Vorstand 29. 06. 2021

Von der Vorstandssitzung am 29.06.21: Spieljahr 21/22 wird in Schleiz eröffnet

Nach sehr langer Zeit kam der Vorstand des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) unter Leitung seines Präsidenten, Udo Penßler-Beyer, wieder einmal zu einer Präsenzveranstaltung zusammen. Sie fand am Montag (28.06.21) im Steigerwaldstadion statt und dauerte etwas mehr als zwei Stunden.

Nach der Protokollkontrolle sprach das Gremium, das bis auf sechs Funktionäre, die aus unterschiedlichen Gründen nicht teilnehmen konnten, vollzählig war, über die Einführung der Lizenzpflicht im TFV. Dazu hatte Mike Noack, Vizepräsident gesellschaftliche Verantwortung und Qualifizierung, ein Konzept vorgelegt. Nach einer, wie Hans Hörnlein, Vorsitzender des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Rhön-Rennsteig, sagte, sehr positiven, zielgerichteten und konstruktiven Diskussion, fasste Udo Penßler-Beyer die Debatte so zusammen:

  • Voraussetzung für die Einführung der Lizenzpflicht ab 2022/23 ist eine „normale“ Saison.
  • Der TFV wird die Vereine dabei mit einem Projektausbildungssystem unterstützen und folgt damit einem Vorschlag von Ralf Hanemann, KFA-Vorsitzender Mittelthüringens.
  • Zu klären sind noch Fragen wie beispielsweise die von Sanktionen und die Behandlung von Männer- und Frauenfußball.
  • Die Vereine werden zu den Staffeltagungen auf Landesebene und in den Kreisveranstaltungen über die Konzeption informiert.

Danach ergriff Schatzmeister Lutz Scherf das Wort. Sein Thema war der Haushaltsabschluss 2020, dessen Gerüst steht, an dem aber noch gearbeitet werden muss,

Im 4. Tagesordnungspunkt ging es um den Ausblick auf das neue Spieljahr 2021/22. Dazu machten Anja Kirchner (Vorsitzende des Frauen- und Mädchenausschusses), Sven Wenzel (Vorsitzende des Spielausschusses) und Christopher Graßmuck (Vorsitzende des Jugendausschusses) Ausführungen.

Im Oberhaus der Frauen, der Verbandsliga, werden in zwei Staffeln insgesamt 19 Mannschaften an den Start gehen. Im Nachwuchs sind es 5 (B-Juniorinnen), 6 (C-Juniorinnen) und 5 (D-Juniorinnen). Spielbeginn ist der 11./12.09.21, wobei eine Hin- und Rückrunde ausgetragen wird.

Sven Wenzel informierte über die Staffelstärken der Thüringenliga und der drei Landesklassen und teilte mit, dass die offizielle Saisoneröffnung am Freitag, dem 13.08.21, beim FSV Schleiz durchgeführt wird. Der Gegner steht noch nicht fest. Einzelheiten zum Ablauf des Spieljahres werden auf den traditionellen Staffeltagungen in Jena (09.08.) und Gotha (10.08.21) besprochen.

Im Nachwuchs wurde der Meldeschluss bekanntlich auf den 30.06.21 verlegt, sodass noch keine endgültigen Aussagen zur zahlenmäßigen Größe der Staffeln mitgeteilt werden konnten. Klar ist jedoch, dass die Hinrunde am 04./05.09. beginnt. Auch hier finden im Vorfeld Staffelberatungen in Neustadt und Alach statt.

Danach votierte der Vorstand einstimmig für die Durchführungsbestimmungen im Landespokal 21/22, die Auf- und Abstiegsregelungen und die Technischen Richtlinien. Darüber werden alle Vereine auf Landesebene auf den Staffeltagungen informiert.

Ebenfalls ohne Gegenstimme oder Enthaltung gingen Anträge zu Strafen gegen Spieler, Beteiligte bzw. Anwesende und zu Spielsperren nach Feldverweisen „durch“.

Ausführlich besprach die Runde Anträge vom FSV Hirschberg, dem SSV 07 Schlotheim und dem JFV Eichsfeld-Mitte, die den Nachwuchs betreffen und traf dazu Entscheidungen. Darüber werden die Vereine zeitnah in Kenntnis gesetzt.

Unter Punkt 7 folgten Informationen des TFV-Präsidenten sowohl aus den Sitzungen des Präsidiums des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) als auch des TFV.

Bertram Schreiber, Vizepräsident Spielbetrieb und Recht, mahnte die KFA an, den Beschluss des Vorstandes vom 13.05.19 zur Einführung der Fair Play-Liga umzusetzen. Dies sei, so Schreiber, auch ein Thema der letzten Klausurtagung des Jugendausschusses mit den Kreisjugendobleuten, die um Unterstützung gebeten hatten, gewesen.

Mit dem Hinweis auf die nächste Vorstandssitzung am 27.09.21 beendete Udo Penßler-Beyer die Sitzung um 19.45 Uhr.

Hartmut Gerlach