Vorstandsbeschlüsse 08. 05. 2023

Von der Vorstandssitzung: Durchführungsbestimmung über die Verfahrensweise zur Vorlage erweiterter Führungszeugnise verabschiedet

Nur eine knappe halbe Stunde dauerte die Online-Vorstandssitzung des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) am heutigen 08.05.23. Das war nicht verwunderlich, wurde doch der zentrale Tagesordnungspunkt, die „Beschlussfassung über die Durchführungsbestimmung zur Verfahrensweise zur Vorlage erweiterter Führungszeugnisse“ zuvor ausführlich im Vorstand besprochen.

Auf Wunsch der Sportgerichtsbarkeit wurde aber noch eine Stellungnahme des Thüringer Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit eingeholt. Deshalb gab es auch nur noch wenige Anmerkungen, die eher redaktioneller Art waren. Die Vorlage wurde einstimmig beschlossen. Sie wird zeitnah durch die Geschäftsstelle in die „Amtlichen Bekanntmachungen“ auf unserer Internetseite eingepflegt.

Im Punkt „Informationen des Präsidiums“ teilte Präsident Udo Penßler-Beyer mit, dass am 23.06.23 wahrscheinlich ein außerordentlicher virtueller DFB-Bundestag stattfinden wird.

Zudem setzte Penßler-Beyer das Gremium noch einmal über die Verbandsgerichtsverhandlung am Dienstag, dem 09.05.23, in der es um die Festlegung des Endspielortes geht, in Kenntnis.

Mike Noack, Vizepräsident sozial – und gesellschaftspolitische Aufgaben und Qualifizierung, informierte über die Sitzung mit den Kreisehrenamtsbeauftragten am vergangenen Donnerstag in Erfurt. Er bat um aussagekräftige Vorschläge für die Kreisehrenamtssieger. Außerdem sagte er, dass in allen neun Kreisen die Ausbildung für den Baisis-Coach gestartet sei, man aber an Grenzen stoße. Erfreulich sei, dass an der ersten Schulung zum Referentenpool immerhin 32 Personen teilgenommen haben.

Ein letzter Diskussionspunkt drehte sich um das Verhältnis im Vorstand. Kurz vor 18.30 Uhr beendete der TFV-Präsident die virtuelle Konferenz. Die nächste Zusammenkunft findet als Präsenzveranstaltung am 22.05.23 statt.

Hartmut Gerlach