Vorstand 15. 09. 2020

Von der Vorstandssitzung: keine Hallenmeisterschaften 2020/21

Die für die Vereine wohl wichtigste Entscheidung fiel am Montagabend (14.09.20) während der 18. Sitzung des Vorstandes des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) recht spät unter dem Punkt „Verschiedenes“. Im Ergebnis einer Diskussion wurde der mehrheitliche Beschluss gefasst, in der Saison 2020/21 keine Hallenmeisterschaften in allen Spiel- und Altersklassen auf der Ebene des Landes und der Kreise durchzuführen. Grund sind die Unwägbarkeiten im Zusammenhang mit Covid-19. Nicht betroffen ist vorerst die Futsal-Liga.

Pünktlich um 17.30 Uhr hatte die Beratung am 14.09.20 in einem großen Unterrichtsraum des Sportgymnasiums Erfurt in der Mozartallee 4 unter Einhaltung der Hygienevorschriften begonnen. Die Leitung der Zusammenkunft, die zweieinhalb Stunden dauerte, hatte diesmal für den erkrankten Präsidenten Dr. Wolfhardt Tomaschewski der 2. Vizepräsident Udo Penßler-Beyer inne. So wie Tomaschewski fehlten aus unterschiedlichen Gründen die Vorstandsmitglieder Peter Brenn, Harry Wiesner, Jens Krauße und Rainer Milkoreit.

Nach der Protokollkontrolle ging es in Vorbereitung des Verbandstages, der für 12.12.20 in der Erfurter Messehalle geplant ist, um den Haushalt 2020. Zu dem machte der Sachgebietsleiter Finanzen, Torsten Abicht, in Vertretung des Schatzmeisters Ausführungen und beantwortete Fragen aus dem Gremium.

Auch im nächsten Tagesordnungspunkt spielte der wegen der Coronakrise verschobene Verbandstag eine Rolle. Themen waren zunächst die Personalvorschläge für den Vorstand. Im Ergebnis einer längeren Aussprache stimmten die Anwesenden mehrheitlich einem Antrag zu, die während der Vorstandssitzung am 21.04.20 beschlossene Liste mit Kandidatenvorschlägen aufzuheben. Sie soll zur Klausurtagung des Vorstandes am 16. und 17.10.20 neu aufgestellt werden.

Im Anschluss nahmen die Vorstandsmitglieder die Anträge aus den Kreis-Fußballausschüssen (KFA), die durch Vereine oder die KFA selbst auf den Kreis-Fußballtagen gestellt wurden, zur Kenntnis. Sie werden satzungsgemäß auf dem Verbandstag behandelt.

Danach wurde die Durchführung einer Klausurtagung des Vorstandes besprochen und für Mitte Oktober festgelegt. Dazu entwickelte Mike Noack, der Vorsitzende des Qualifizierungsausschusses des TFV, erste Ideen.

Die Sitzung endete unter „Verschiedenes“ mit Anfragen und Meinungsäußerungen, unter anderem auch zum diesjährigen Landespokalfinale.

Der Link zur Vorstandssitzung am 21.04.20:

https://tfv-erfurt.de/nc/news/detail/news/von-der-tfv-vorstandssitzung-am-2104-entscheidung-zum-spielbetrieb-in-thueringen-koennte-am-5-mai/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=db57ad8e0b14652bfea725d714422a97

Hartmut Gerlach