Trainer 18. 01. 2021

Vor dem Re-Start: Der Trainer hat die Schlüsselfunktion – Sport als wichtiger Anker (I)

Noch befindet sich auch der Amateurfußball im Lockdown. Dennoch wird irgendwann wieder gespielt. Was vor allem die jungen Kicker bis dahin tun können, wollten wir von Verbandssportlehrer Christian Kucharz wissen. Der Leistungssportkoordinator und Sachgebietsleiter Sport/Qualifizierung in der Geschäftsstelle des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat sich viel Zeit genommen und seine Ausführungen so strukturiert:

  1. Die Schlüsselfunktion des Trainers und die Ziele
  2. Chancen, Risken und Grenzen
  3. Inhalte für die einzelnen Alterklassen
  4. Umsetzung der Inhalte
  5. Medien

Dabei betont Kucharz in seinen Ausführungen übergreifend immer wieder die Schlüsselfunktion des Trainers.

Heute (I): Schlüsselfunktion des Trainers und die  Ziele

Noch viel mehr als in der Präsenzzeit ist der Trainer die entscheidende Person. Dabei gibt es natürlich einen Unterschied zwischen Senioren und Nachwuchs. Das betrifft sowohl die Zielsetzung als auch die Begleitung. Dabei sollte der Trainer diese drei Ziele verfolgen:

  • Im Seniorenbereich geht es um die Schaffung der athletischen Voraussetzungen, der Grundlagenausdauer, um einen harmonischen Einstieg in den Wettkampf zu gewährleisten. Das braucht Zeit.
  • Im Nachwuchsbereich ist die technische und koordinative Entwicklung wichtig. Das ist gerade im jüngeren Kindesalter, einer ganz wichtigen Lernphase, bedeutsam. Wenn die Bewegung über so einen langen Zeitraum eingeschränkt wird – den Bewegungsmangel mit der Mindestanforderung, 10.000 Schritte am Tag zu machen, gab es übrigens schon vor Corona – wird das Problem noch verschärft. Denn bis dahin hat das Training diesen Mangel etwas ausgeglichen.
  • Außerdem geht es um eine mentale Begleitung. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir derzeit gerade einen ziemlichen schweren Rucksack mit uns herum schleppen. Auf manche trifft das mehr, auf andere weniger zu. Das ist von Familie zu Familie unterschiedlich. Und in dieser Situation ist der Sport ein wichtiger Anker.

Foto: Christian Kucharz (li.) und Landestrainer Norman Loose bei der Erstellung eines Videos zur Trainingsgestaltung.

Wird am Dienstag (18.01.21) fortgesetzt.

Hartmut Gerlach