Thüringenliga 27. 05. 2022

Vor der 26. Runde in der Thüringenliga: Weida bei Sieg dem Titelgewinn ein Stück näher

Die Entscheidungen in der höchsten Thüringer Spielklasse rücken immer näher. Das betrifft sowohl die Meisterschaft als auch den Abstieg. Damit hat sich auch Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied der Arbeitsgruppe (AG) „Archivierung im TFV“, in seiner Vorschau beschäftigt:

„Auf vier Punkte konnte Spitzenreiter SG FC Thüringen Weida seinen Vorsprung zur BSG Wismut Gera am Vorabend des Himmelfahrtstages ausbauen. Ein Sieg beim zuletzt vom Mitanwärter zur Meisterschaft zum beinahe schon sicheren Punktelieferanten gewordenen FSV Preußen Bad Langensalza – und die Weidaer kämen ihrem ersten Titelgewinn in der Thüringenliga ein Stück näher. Von ihren letzten beiden Gastauftritten in der Kurstadt mussten sie jedoch ohne Torerfolg und Punktgewinn die Heimreise antreten.

Die Geraer hatten ihr Spiel der 26. Runde bereits am vergangenen Sonntag, Verfolger FSV Schleiz empfängt den 1. SC 1911 Heiligenstadt im heimischen Sportgelände ‚Am Fasanengarten‘ zum ersten Mal.

Zumindest in dieses Trio eindringen kann noch die Spielvereinigung Geratal, wenn man Rechenspielchen außen vorlässt, nach denen der gegenwärtige Tabellenvierte sogar noch Meister werden kann. Zu Gast beim BSV Eintracht Sondershausen wird die SpVgg. zunächst wohl erst mal ‚alle Neune‘ im Blick haben, bevor sie in ihren dann beiden noch ausstehenden Heimspielen die Medaillenränge anvisieren kann. Für die Sondershäuser würde ein Sieg letzte Zweifel am Klassenerhalt beseitigen.

Die SG TSV Gera-Westvororte und der FC Erfurt Nord würden mit Heimerfolgen ihre Gegner vom FSV 06 Ohratal Ohrdruf und der SG 1. FC Sonneberg im Abstiegskampf weiter abschütteln. Die Rand-Geraer empfangen den FSV 06 erstmals zum Pflichtspiel, Erfurt verlor gegen die Spielzeugstädter letztmals im Dezember 2001 (0:2) noch als SSV Nord. Danach gab es drei Siege ohne Gegentreffer.

Erster Nutznießer von Patzern der Gastgeber beider Spiele wäre der SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen, der dann mit einem Heimsieg gegen den SV Eintracht Eisenberg vorerst auf den elften Platz vorstoßen könnte.“

Das sind die Paarungen, die Tabellenstände und die Schiedsrichter:

Samstag, 28.05.22, 15 Uhr

BSV Eintracht Sondershausen (9.) – SpVgg. Geratal (4.)

Schiedsrichter: Ralf Schwethelm, Zuschauer:

FC Erfurt Nord (12.) – SG 1. FC Sonneberg 04 (14.)

Schiedsrichter: Max Storch, Zuschauer;

SG TSV Gera-Westvororte (11.) – FSV 06 Ohratal (16.)

Schiedsrichter: Markus Drobe, Zuschauer:

FSV Schleiz (3.) – 1. SC 1911 Heiligenstadt (8.)

Schiedsrichter: Steffen Läsker, Zuschauer:

FSV 1996 Preußen Bad Langensalza (7.) – SG FC Thüringen Weida (1.)

Schiedsrichter: Tim Blanke, Zuschauer:

SV BW 91 Bad Frankenhausen (13.) – SV Eintracht Eisenberg (6.)

Schiedsrichter:

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach