Spielbetrieb Junioren 26. 11. 2021

Vorgestellt: Erik Zimmermann, Mitglied im Jugendausschuss des TFV

„Du bist ja zurzeit arbeitslos.“ Mit dieser nicht ernst gemeinten Bemerkung begann der Pressesprecher des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) das Gespräch mit Erik Zimmermann zur Erstellung eines Porträts über das nicht nur altersmäßig junge Mitglied im TFV-Jugendausschuss.

Unser Gegenüber wirkte zunächst auch ein wenig konsterniert. Denn nach erfolgreichem Studium mit Abschluss als Ingenieur für Elektrotechnik und einem weiteren als Wirtschaftsingenieur läuft es im Job bestens und er hat reichlich zu tun. Seit 2017 arbeitet er bei der MDC Power GmbH in Kölleda als Beauftragter für Standortsicherheit.

Der in dem Fall spaßige Anfangssatz war allerdings auf das Ehrenamt gemünzt. Erik Zimmermann ist als Mitglied des Jugendausschusses Verantwortlicher für den Hallenspielbetrieb auf Landesebene im Jugendausschuss. Der wurde bekanntlich nach längerer Überlegung im Ausschuss und Abwägung aller durch Corona möglichen Optionen letztlich abgesagt. Mittlerweile hat auch der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) nachgezogen. Aber arbeitslos war und ist unser Gesprächspartner natürlich dennoch nicht. Dazu ist er viel zu umtriebig und immer auf der Suche nach ehrenamtlicher Tätigkeit… .

Und ganz ohne Arbeit ging es für die Halle ja auch nicht. Schließlich galt es, die Termine und Orte für die Hallenlandesmeisterschaften mit Vor- und Endrunden in den vier Altersklassen zu finden und festzuzurren. Im KFA Nordthüringen war er vor allem in die Durchführung der Turniere eingebunden. Ein innovatives Vorhaben, das Erik Zimmermann außerdem erfolgreich beendete, war die Erstellung eines Handbuchs für Turnierleiter.

„Ich habe Christopher Graßmuck gefragt, was es denn noch im Jugendausschuss zu tun gibt, wenn die Hallenspiele ausfallen“, sagt der umtriebige Funktionär und deutet damit an, dass er einfach nicht ohne ehrenamtliche Arbeit sein kann.

Ein weiteres Projekt war rasch gefunden: Gemeinsam mit dem Jugendobmann erstellt er derzeit Erik Frequently Asked Questions (FAQ). Das sind, wenn es jemand nicht wissen sollte, Zusammenstellungen von Informationen zu besonders häufig gestellten Fragen bzw. häufig auftretenden Problemen. Zielgruppe sind Staffelleiter in den Kreisen sowie Trainer und Übungsleiter. Weitere andere Projekte seien in Vorbereitung, erläutert das Jugendausschussmitglied. „Die bisherigen Dokumente waren auch sehr gut für meine Einarbeitung in das neue Aufgabengebiet. Sie waren keineswegs umsonst“, blickt Zimmermann zurück.

Natürlich hat Erik Fußball gespielt. Begonnen hat er beim SV Diamantene Aue Ringleben in den E-Junioren. Im Männerbereich war dann, da gehörte er bereits dem VfB Oldisleben an, nach der „Volkskrankheit“ der Kicker, einem Kreuzbandriss, Schluss.

Zimmermann und der VfB Oldisleben kreuzten vor neun Jahren erstmals auch die Wege des Verbandspressesprechers. Der VfB war nämlich einer von insgesamt 15 Thüringer Vereinen, die sich beim DFB-Umweltcup 2012 angemeldet hatten und der TFV berichtete auf seinen Homepage am 12.11.2012 und am 22.12.2013 darüber. Der Verein, der in Thomas Röber und Erik Zimmermann die Initiatoren hatte, setzte 18 von 90 Umweltideen um. Dazu gehörten unter anderem Ökostrom, Mülltrennung, die Benennung eines Stromwartes und die Solarwärme. In Frankfurt/Main wurde der VfB Oldisleben für sein Engagement im Umwelt- und Klimaschutz als Landessieger im TFV und mit Platz 10 auf Bundesebene mit dem „Fairplay Preis des Deutschen Sports“ gewürdigt.

Auch bei der Integration von Geflüchteten machte sich der VfB Oldisleben durch die Initiative von Erik Zimmermann einen Namen. Dazu kann man im HP-Bericht des TFV vom 22.10.2015 mehr lesen.

Nach der Verletzung hatte Zimmermann, der jetzt wieder Mitglied beim SV Diamantene Aue Ringleben ist, Zeit, sich dem Ehrenamt zuzuwenden. Er übernahm Aufgaben im Vorstand des VfB und war unter anderem auch als  Jugendleiter tätig. 2015 geriet der jetzt An der Schmücke, einem Ortsteil von Heldrungen, Wohnende, in den Fokus vom KFA-Chef Nordthüringens, Jürgen Schweser. Der musste ihn nicht lange bitten, im Jugendausschuss des KFA mitzutun. Und so wurde er Staffelleiter für die E-Junioren. Seit drei Jahren führt er die Staffeln der C-Junioren.

Aus den Erfahrungen an der Basis heraus wuchs auch sein Interesse für ein Ehrenamt auf Landesebene. In einem Gespräch mit dem TFV-Jugendobmann machte der doppelte Ingenieur das deutlich. Graßmuck war natürlich erfreut und so war der Schritt bis hin zur Berufung in den Verbandsjugendausschuss nur noch ein kleiner. „Mir macht die ganze Sache richtig Spaß“, beschreibt er eine Motivation seiner neuen unentgeltlichen Arbeit.

Auch in seiner Freizeit hat Erik Zimmermann keine Langeweile. Gern trifft er sich mit Freunden, fährt pft Rad oder werkelt im Garten seiner Eltern.

Man darf gespannt sein, welche Aufgaben im Ehrenamt der junge Nordthüringer noch übernehmen wird… .

Hartmut Gerlach