Mitarbeiter der Geschäftsstelle 31. 01. 2023

Vorgestellt: Jens Hirschfeld – einer von vorerst zwei Club-Beratern

Jens Hirschfeld ist im Südthüringer Raum kein Unbekannter. Schließlich macht er als Mitglied der Landesklasse-Mannschaft vom FSV 06 Eintracht Hildburghausen nicht nur in dieser Saison auf sich aufmerksam. Immerhin hat er für sein Team 2022/23 in zwölf Punktspielen in der Landesklasse 3 zehn Tore erzielt.

Und nun könnte er auch Vereinen in den Fußballkreisen Rhön-Rennsteig sowie Süd – und Westthüringen, die ihn noch nicht kennen, durchaus begegnen. Dazu müssten sie den gelernten Kfz-Mechatroniker, der eine Ausbildung als Serviceberater im Oktober 2022 abgeschlossen hat und seit vier Jahren in der Ehrhardt AG - Seat/Cupra beruflich tätig ist, allerdings zu sich einladen. Denn Jens Hirschfeld ist seit kurzem einer der Club-Berater im Thüringer Fußball-Verband (TFV). Was Vereine aus der genannten Region von ihm erwarten können, haben wir bereits bei den Aufgaben von Cindy Friedmann, einer Kollegin von ihm, unter diesem Link veröffentlicht:

https://tfv-erfurt.de/nc/news/detail/news/vorgestellt-cindy-friedmann-eine-von-vorerst-zwei-club-beratern/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=a573d3ceac04d8b752b85f0f3ac95ff2

Aber der junge Mann, der in wenigen Wochen 30 Jahre wrd und seit Juni 2022 verheiratet ist, kennt den Fußball nicht nur aus der Perspektive des Aktiven. Seit 2001 bei der Eintracht trainierte er mit 16 Jahren erstmalig eine Nachwuchsmannschaft. Ein Ehrenamt, das er zwölf Jahre lang ausübte. Zudem wirkt er im Vortand (seit 2009) als Ehrenamtsbeauftragter, ist für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig und einer von nunmehr drei Sportlichen Leitern im Männerbereich. Darüber hinaus ist Hirschfeld seit 2016 auch Schiedsrichter und kann seit gut vier Jahren in der Kreisoberliga pfeifen.

Dass er nicht mehr Einsätze im Team der Ersten als 139 hat, liegt an den vier Operationen, darunter gleich zwei Eingriffen am Kreuzband, die er über sich ergehen lassen musste und die längere Ausfälle zur Folge hatten. 2016 wurde er für sein ehrenamtliches Engagement als „Fußballheld“ geehrt und mit einer Reise nach Barcelona belohnt.

Auf die sicher nicht ganz unberechtigte Frage, wie er die neue Aufgabe als Club-Berater neben Beruf, Fußball und Ehrenamt im Verein bzw, KFA bewältigen will, sagt Jens Hirschfeld: „Ohne die Unterstützung von meiner Frau, die sehr viel Verständnis hat, würde es nicht funktionieren. Ansonsten teile ich mir alles gut und effektiv ein und möchte versuchen, anderen Vereinen zu helfen und unsere Region nach vorn zu bringen. Deshalb habe ich mich auch beworben. Mich stört auch nicht, abends oder am Wochenende mal vormittags loszugehen und Vereinsvertreter zu treffen. Ich war am letzten Montag bereits in Walldorf bei der Ordnerschulung. Ich freue mich darauf, nicht nur viele neue Leute kennen zu lernen, sondern auch viele neue Sichtweisen. Da ich schon in einigen Bereichen selbst ehrenamtlich tätig war, bin ich voller Tatendrang, den Vereinen das zu sagen, was ich schon weiß, aber auch noch vieles dazu zu lernen. Mir geht es unter anderem darum, die vielen Angebote des TFV darzustellen und das Ehrenamt zu stärken.“

Jens Hirschfeld kann sich auch in seiner knappen Freizeit nicht über einen Mangel an Beschäftigung beklagen. Zurzeit gibt es viel Arbeit im unlängst erworbenen Haus zu erledigen. Wenn es seine Zeit erlaubt, wandert er oder fährt Rad. Außerdem gilt sein Interesse nicht nur dem Fußball. Gern kegelt er oder schaut sich Handballspiele an.

Unser Fazit nach dem interessanten Gespräch am Montagabend in Erfurt: Die Vereine in Süd- und Westthüringen können sich auf einen kompetenten Club-Berater freuen.

Hartmut Gerlach