Spielbetrieb 21. 07. 2019

Vorgestellt: Uwe Coccejus, der neue Leiter der Arbeitsgruppe Sicherheit und Fair Play

Wenn sich die Arbeitsgruppe (AG) Sicherheit und Fair Play des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) am Dienstag, dem 23. Juli 2019, zu einer weiteren Sitzung trifft, dann wird die von Uwe Coccejus geleitet. Der 59-Jährige wurde auf der letzten Beratung des erweiterten Präsidiums des TFV auf Vorschlag von Sven Wenzel, Vorsitzender des Spielausschusses, als Nachfolger von Dieter Lippold in dieser ehrenamtlichen Funktion bestätigt. Zum Gremium gehören Sven Wenzel, Jens-Christian Porsch und Ralf Dachrodt (alle Ehrenamt) sowie vom Hauptamt Norman Loose und Torsten Abicht,

Uwe Coccejus, beruflich Bereichsleiter eines mittelständischen Sicherheitsunternehmens, kommt von der Basis. Lange hat er selbst Fußball beim SV 1916 Großrudestedt und TSV Kerspleben, dem Verein, dem er heute noch die Treue hält, gespielt. Hier ist er seit 1986 Vorstandsmitglied und war einige Zeit sogar Abteilungsleiter Fußball.

Aber diese Aufgaben genügten Coccejus nicht. Nach bestandener Schiedsrichterprüfung pfeift er seit 1999. Früher in der Bezirksliga, später in der Landesklasse, als Assistent in der Thüringenliga und jetzt auf Kreisebene. Seine Leistungen und sein Engagement bewogen den Kreis-Fußballausschuss (KFA) Erfurt-Sömmerda, den heutigen AG-Leiter für die DEKRA-Aktion „Danke Schiri“ vorzuschlagen. Vor drei Jahren wurde er in diesem Rahmen sowohl vom TFV als auch vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) geehrt.

Seit 2000 erfüllt Uwe Coccejus noch einen weiteren ehrenamtlichen Job. Als stellvertretender Vorsitzender des Kreissportgerichts spricht er Urteile im Fußballkreis Erfurt-Sömmerda. Eine Erfahrung, die ihm auch seiner neuen Funktion durchaus zugute kommt, wie er selbst sagt.

Von der hat er klare Vorstellungen. Es gehe vor allem darum, mit den Vereinen und all denen, die für Ordnung und Sicherheit verantwortlich sind, gut zusammenzuarbeiten, betont er und fügt hinzu: „Wir wollen als Arbeitsgruppe die Vereine begleiten, sie beraten und unterstützen.“ So will er mit seinen Mitstreitern Hilfe bei den Platzabnahmen anbieten und auch Ordnerschulungen in den Fußballkreisen vor Ort mit den Vereinen durchführen. „Die sind wichtig und stoßen immer wieder auf großes Interesse“, weiß er um die Bedeutung dieser Qualifizierungen an der Basis.

Uwe Coccejus lobt die Arbeit seines Vorgängers Dieter Lippold. Der habe ihm ein gut bestelltes Feld übergeben, sagt er. Und er nennt in diesem Zusammenhang weitere Aufgaben seiner Arbeitsgruppe: die Umsetzungen der seit Juli 2018 bestätigten Sicherheitsrichtlinie des TFV im Spielbetrieb und der Handlungsempfehlungen des DFB zum Umgang mit Gewalt und Diskriminierung. Natürlich werde die Arbeitsgruppe auch Sicherheitsbeobachtungen durchführen und bei Sicherheitsspielen vor Ort sein.

Es gibt also viel zu tun für den Leiter der AG Sicherheit und Fair Play, wofür wir ihm viel Erfolg wünschen.

Hartmut Gerlach