Hallenlandesmeisterschaft 18. 01. 2020

Vorrunden 2 und 3 um den Köstritzer Hallenpokal: FC Einheit Bad Berka, BSG Chemie Kahla, SC Leinefelde 1912 und SV Einheit Worbis für Endrunde qualifiziert

Am heutigen Samstag (19.01.20) wurden zwei weitere Vorrundenturniere um die Qualifikation für die Endrunde im Köstritzer Hallenpokal durchgeführt. Dabei setzten sich diese vier Mannschaften durch und sind am 02.02.20 im Finale in Bad Berka dabei: FC Einheit Bad Berka, BSG Chemie Kahla, SC Leinefelde 1912 und SV Einheit Worbis.

Die Einzelheiten:

Vorrunde 2: 18.01.20, Bad Berka

Hier trat der Kreisoberligist SG SV Thalbürgel (Jena-Saale-Orla) nicht an, sodass nur fünf Teams um die zwei Plätze für die Finalrunde spielten. Sehr souverän setzte sich dabei der FC Einheit Berka, Kreisoberligist Mittelthüringens, durch. Der FC gewann seine vier Partien und bekam zudem nur zwei Gegentore.

Spannend ging es hingegen um den zweiten Quali-Platz zu. Hier fiel die Entscheidung zwischen Chemie Kahla und dem SSV 1938 (Kreisliga Ostthüringen) erst im letzten Spiel Zwar holte Großenstein den notwendigen, aber am Ende fehlte beim 3:2 ein Tor für Rang 2. Den nahm die BSG Chemie Kahla aus der 11teamsports Landesklasse 1 ein.

Turnierleiter Sven Wenzel, der Vorsitzende des Spielausschusses des TFV, sprach am Ende von einem guten Turnier, das ab und an etwas bissig geführt worden sei.

Der Endstand

1. FC Einheit Bad Berka 11:2 Tore/12 Punkte

2. BSG Chemie Kahla 4:4/7

3. SSV 1938 Großenstein 7:8/7

4. 1. FC Greiz 7:8/3
5. SV Jena-Lobeda 1:8/0.

Vorrunde 3: 18.01.20, Leinefelde

Wie uns Uwe Coccejus, der Vorsitzende der Arbeitsgruppe (AG) Sicherheit und Fair Play im TFV, der das Turnier leitete, sagte, hätten sich mit dem SC Leinefelde 1912 (11tteamsports Landesklasse 2) und dem Kreisoberligisten SV Einheit Worbis die beiden Mannschaften qualifiziert, die das spielerische Niveau bestimmten. Der Gastgeber gewann seine vier Begegnungen vor leider nur knapp 50 Besuchern und erzielte auch die meisten Tore. Einheit Worbis machte mit seinem Sieg im letzten Spiel gegen Empor Sonderhausen die Qualifikation perfekt.

Auch zu diesem Turnier reiste mit der SpG SG Fortuna Remstädt (Kreisliga Westthüringen) eine Mannschaft nicht an.

Der Endstand

1. SC Leinefelde 1912 9:3 Tore/12 Punkte

2. SV Einheit Worbis 4:1/7

3. SV National Auleben 7:5/6

4. SV Grün-Weiß Siemerode 3:7/4

5. SG Empor Sondershausen

Am Sonntag folgt das vierte und letzte Qualifikationsturnier in Zella-Mehlis (ab 14 Uhr).

Hartmut Gerlach