Thüringenliga 02. 12. 2022

Vorschau auf den 15. Spieltag der geomix Thüringenliga: Herbstmeister gesucht

Der 15. Spieltag der geomix Thüringenliga beginnt bereits am Freitagabend in Erfurt. Alle anderen Partien finden am Samstag statt. Andreas Kästner (Sömmerda) hat sich mit der Runde beschäftigt und kommt zu diesen Erkenntnissen:

„Der Wechsel an der Tabellenspitze vorige Woche hat der Frage nach dem Herbstmeister 22/23 noch mal zusätzlich Spannung verliehen. SV 09 Arnstadt, Wismut Gera oder gar der FC Saalfeld? So manches ist noch möglich.

Der jetzt führende Wismut-Bezwinger SV Arnstadt kann seine nach acht Runden wiedergewonnene Spitzenposition bei nur noch einem ausstehenden Spiel aus eigener Kraft nicht mit in die Winterpause nehmen. Bei einem Heimdreier gegen den Neunten, SV SCHOTT Jena, und gleichzeitiger Niederlage der Geraer in Martinroda würde der SV vorn bleiben, müsste dann lediglich eine Sechs-Punkte-Ausbeute des starken Aufsteigers aus Saalfeld fürchten.

Der FC selbst hat in seinem ersten von zwei Auswärtsspielen in Heiligenstadt eine schwierige Auswärtsaufgabe vor der Brust. Die Eichsfelder sind mit zuletzt drei Siegen und einem Unentschieden auf dem Weg zu einer ähnlichen Serie wie ihre Gäste (23 Punkte in acht Spielen).

Unbedeutend erscheinen die rechnerischen Chancen auf den Halbzeit-Thron der Bad Langensalzaer Preußen, die im Dezember ebenfalls noch sechs Punkte einstreichen können und zuerst in die Grubenstraße der Landeshauptstadt reisen.

Weitere vier Spiele des Programms in Runde 15 lassen die Blicke in die untere Tabellenhälfte schweifen. Hier sollte der TSV Gera-Westvororte gegen die SpVgg Geratal all seine Potenzen ausschöpfen, um seine seit sechs Spielen anhaltende Sieglosserie beenden zu können. Ob das Schlusslicht seinen wenig erhellenden Schein weiterreichen kann, hängt vom Ausgang der Partie in Erfurt ab.

Eintracht Eisenberg hat in seinen acht Jahren Thüringenliga lediglich 2016/17 eine noch schwierigere Situation als in der Gegenwart durchlebt. Damals Tabellenletzter bei Halbzeit, wurde in der Rückrunde noch der Klassenerhalt gesichert. Ein Punktgewinn bei Glücksbrunn Schweina wäre schon ein anstrebenswerter Teilerfolg.

Eintracht Sondershausen empfängt die SpG Struth erstmals nach dem 2:0-Sieg im April 2018 in der Landesklasse, als die Rodeberger ebenfalls als Aufsteiger anreisten. Immerhin ist die Eintracht seit sechs Spielen zu Hause ungeschlagen, Struth holte auswärts bislang vier Punkte.

Eher als Mittelfeldduell lässt sich das Heimspiel von Meister SpG FC Thüringen Weida gegen den FSV Schleiz einordnen. In Richtung erfolgreiche Titelverteidigung schielen die Weidaer gegenwärtig wohl ebenso wenig wie die Schleizer auf die Wiederholung ihrer letztjährigen Vizemeisterschaft.

Einer Würdigung an dieser Stelle bedürfen wohl noch die sechs Treffer von Bad Langensalzas Martin Fiß, so wie einst Dieter Müller in der Bundesliga oder Joachim Streich in der DDR-Oberliga, beim 9:0 von seiner Mannschaft in der Vorwoche. In Thüringen steht Fiß damit auf einer Stufe mit Heiko Richter (Greiz 91/92 gegen Kölleda) und Jon Mogge (Nordhausen II 14/15 gegen in Mühlhausen), die ebenso sechsmal in einem Spiel trafen. Doch ganz vorn in dieser Rekordliste steht nach wie vor Benjamin Bahner, heute FC Einheit Rudolstadt. Er traf für SCHOTT Jena, im Spieljahr 12/13 gegen Meuselwitz II bislang unerreichbar siebenmal in einem Spiel."

Das sind die Paarungen, die Tabellenstände und die Schiedsrichter:

Freitag, 02.12.22, 18.30 Uhr

FC Erfurt Nord (15.) – FSV 1996 Preußen Bad Langensalza

Schiedsrichter: Konrad Götze

Samstag, 03.12.22, 14.00 Uhr

SG FC Thüringen Weida (5.) – FSV Schleiz (11.)

Schiedsrichter: Marko Linß

FSV Martinroda (10.)  BSG Wismut Gera (2.)

Schiedsrichter: Paul Drößler

SV 09 Arnstadt (1.)  SV SCHOTT Jena (3.)

Schiedsrichter: Jordi Eisenschmidt

1. SC 1911 Heiligenstadt (8.)  FC Saalfeld (3.)

Schiedsrichter: Maurice Moczszynski

BSV Eintracht Sondershausen (14.) – SG DJK SG Struth

Schiedsrichter: Andrè Blank

TSV Gera-Westvororte (16.) – SpVgg. Geratal (12.)

Schiedsrichter: Roland Hillig

SpG SG Glücksbrunn Schweina (6.) – SV Eintracht Eisenberg (14.)

Schiedsrichter: Jan Weltzien

Hartmut Gerlach