Thüringenliga 17. 03. 2023

Vorschau auf den 19. Spieltag der geomix Thüringenliga: erstes Ilmkreis-Derby der Rückrunde

Wie immer hat sich das Mitglied der Arbeitsgruppe (AG) „Archivierung im TFV“ und unser Statistiker, Andreas Kästner, mit den Spielen dieser Runde in der geomix Thüringenliga beschäftigt:

„Am 19. Spieltag empfängt die SpVgg Geratal den Kreisrivalen SV Arnstadt zum ersten Ilm-Kreis-Derby der Rückrunde. Für die 0:4-Niederlage aus dem Arnstädter Hinspiel kann die Gastgeber-Devise hier nur Revanche lauten, auch wenn die Gefühlslage von Trainer Robin Keiner am vorigen Wochenende mit sauer zu bezeichnen war. Nach dem 3:3 in Heiligenstadt sprach er angesichts der bereits klaren 3:0-Führung seiner Mannschaft von einer gefühlten Niederlage.

Zufrieden dagegen führte Martin Hauswald das 4:0 des Tabellenführers gegen Bad Langensalza auf eine konzentrierte Leistung der Abwehr seiner Mannschaft und deren entschlossenem Handeln vor dem Gästetor zurück. Geratals Serie wuchs ungeachtet dessen auf acht Spiele ohne Niederlage an, die vom SV 09 beträgt nun schon zehn. Die Bachstädter könnten mit ihrem möglichen 14. Saison-Sieg ihren Vorsprung zur Geraer Wismut, die durch die Verlegung des Spiels bei SCHOTT Jena am Samstag zum Zuschauen verurteilt ist, zwischenzeitlich auf neun Punkte ausbauen.

Der SC Heiligenstadt, Dritter in der Tabelle, trifft im Duell der Tabellennachbarn auf den Vierten SpG Glücksbrunn Schweina in dessen Glücksbrunn-Stadion. Die letzten fünf Begegnungen gewannen die Eichsfelder klar – Gesamttorverhältnis 24:5 Tore, dabei in Schweina mit 5:0 (2017/18) und 3:0 (2018/19).

Unter sich ist diesmal das Schlussquartett, der Abstiegskampf deutet bereits jetzt Spannung pur an. Überraschend klar gewann der TSV Gera-Westvororte sein Spiel in Erfurt 3:0, was Nord-Coach Tobias Eckermann auf aggressives herzvolles Agieren der Geraer zurückführte. Gegen Eintracht Sondershausen könnte nun der Tabellenletzte mit einem weiteren Dreier nach Punkten auf seine Gäste und eventuell auch zum FC Erfurt Nord – spielt in Eisenberg – aufschließen. Die Sondershäuser ihrerseits sollten in der Saarbach-Arena, natürlich positiv zu verstehen, die Wut mit auf den Platz nehmen, die ihr ‚angefressener‘ Trainer Axel Duft zum Verlauf des 2:3 seiner Eintracht gegen Schweina im Bauch hatte, um nicht nur jene Scharte auszuwetzen.

Die Eisenberger Eintracht konnte beim Heimauftakt 2023 im Schortental ein klares 6:1 gegen Westvororte herausschießen. Das folgende 0:3 bei Wismut im Stadion am Steg dürfte sie nicht vom Weg gebracht haben, der sie zum Klassenerhalt führen soll. Die eigene Situation auf gleichem Kurs unverändert sieht Eckermann für seine Nordler trotz der Vorwochen-Niederlage.

Das sind die Ansetzungen, die Tabellenstände und die Schiedsrichter:

Samstag, 18.03.23, 14 Uhr

SG DJK SG Struth (9.) – SG FC Thüringen Weida (7.)

Schiedsrichter: Leroy Schott

FSV 1996 Preußen Bad Langensalza (6.) – FSV Martinroda (11.)

Schiedsrichter: Tobias Kroh

SpVgg. Geratal (10.) – SV 09 Arnstadt (1.)

Schiedsrichter: Pierre Leitschuh

SpG SG Glücksbrunn Schweina (4.) – 1. SC 1911 Heiligenstadt (3.)

Schiedsrichter: Sebastian Lorenzen

TSV Gera-Westvororte (16.) – BSV Eintracht Sondershausen (14.)

Schiedsrichter: Wolfgang Gäbler

SV Eintracht Eisenberg (13.) – FC Erfurt Nord (15.)

Schiedsrichter: Roland Hillig

FC Saalfeld (5.) – FSV Schleiz (12.)

Schiedsrichter: Johannes Drößler

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach