Thüringenliga 24. 09. 2021

Vorschau auf den 7. Spieltag der Thüringenliga: Favoritenstellung für Eichsfelder im Heimspiel gegen Geratal

Auch diesmal hat Andreas Kästner (Sömmerda) den Blick auf den 7. Spieltag gerichtet und dazu einiges Interessante recherchiert:

„Vom Spitzenquintett haben am 7. Spieltag nur der 1. SC 1911 Heiligenstadt und der FC Erfurt Nord Heimvorteil. Das 17er Feld anführend, dürften die Eichsfelder gegen den Vorletzten, die Spielvereinigung Geratal, in dessen 250. Thüringenligaspiel nicht nur aufgrund der Tabellenkonstellation her klarer Favorit sein. Immerhin gewannen sie in diesem Spieljahr ihre drei Heimspiele ohne ein Gegentor, Geratal dagegen verlor dreimal in der Fremde (1:8 Tore), der letzte Auswärtsdreier datiert vom 7. März 2020.

Vom Ausgang des Spiels hängt unter anderem ab, ob der FC Erfurt Nord seinen zuletzt verpassten Sprung auf Platz eins nachholen kann. Seit dem Aufstieg verlor der FC noch kein Spiel in der Grubenstraße, gab aber 2021/22 in vier Spielen auch schon dreimal Punkte durch Unentschieden ab. Der Gegner, SpG FC Wacker Teistungen, seit sieben Spielen ohne Sieg, schöpft nach den 2:2-Unentschieden in den beiden letzten Begegnungen Hoffnungen auf den Anschluss ans Mittelfeld.

Während der FSV Schleiz an diesem Wochenende spielfrei ist, müssen die BSG Wismut Gera und der SV Eintracht Eisenberg auswärts antreten. Die offensivstarke Wismut – neun Tore in den letzten drei Spielen – gastiert beim viermal in Folge sieglosen alten Rivalen BSV Eintracht Sondershausen, die Eisenberger in der Saarburg-Arena der SpG TSV Gera-Westvororte. In Bezirksliga und Landesklasse blieben sie dort in allen fünf Spielen ungeschlagen, verloren aber das einzige Thüringenligaspiel am 2. November 2019 mit 1:2.

Beide sind ebenso Tabellennachbarn wie die Teams der Paarungen SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen (Neunter) gegen SV SCHOTT Jena (Zehnter) und SV 1879 Ehrenhain (Fünfzehnter) gegen FSV 06 Ohratal Ohrdruf (Vierzehnter). Die Ohrdrufer blieben in all ihren sieben Auswärtsauftritten seit dem Wiederaufstieg 2020 ohne Punktgewinn und kassierten dabei sechsmal zwei oder mehr Gegentore.“

Die Ansetzungen, Tabellenstände und die Schiedsricher:

Samstag, 25.09.21, 13.30 Uhr

FSV 1996 Preußen Bad Langensalza (7.) – SG 1. FC Sonneberg 04 (11.)

Schiedsrichter: Konrad Götze

Samstag, 25.09.21, 14.00 Uhr

BSV Eintracht Sondershausen (13.) – BSG Wismut Gera (3.)

Schiedsrichter: Armin Stollberg

Samstag, 25.09.21, 15 Uhr

SV 1879 Ehrenhain (15.)  FSV 06 Ohratal (14.)

Schiedsrichter: Ralf Schwethelm

1.SC 1911 Heiligenstadt (1.) – SpVgg. Geratal (16.)

Schiedsrichter: Johannes Drößler

SG TSV Gera-Westvororte (6.) – SV Eintracht Eisenberg (5.)

Schiedsrichter: Philipp Linke

SC 03 Weimar (12.) – SG FC Thüringen Weida (8.)

Schiedsrichter: Marko Linß

FC Erfurt Nord (4.) – SG FC Wacker 14 Teistungen (17.)

Schiedsrichter: Steffen Läsker

Sonntag, 26.09.21, 14.00 Uhr

SV Blau-Weiß 91 Bad Franken hausen (9.) – SV SCHOTT Jena (10.)

Schiedsrichter: Sebastian Blasse

Spielfrei: FSV Schleiz

Hartmut Gerlach