Thüringenliga 09. 10. 2020

Vorschau auf den 7. Spieltag der Thüringenliga: Spitzenquintett muss reisen

Wie immer hat sich Andreas Kästner (Sömmerda) die Paarungen etwas genauer angeschaut und dazu auch sein Archiv bemüht:

„Nach sechs Runden der Saison 2020/21 beginnt die Tabelle langsam an Aussagekraft zu gewinnen. Im Spitzen-Quintett, das am kommenden Wochenende ausnahmslos Auswärtsaufgaben zu lösen hat, befinden sich mit der BSG Wismut Gera, dem SV Eintracht Eisenberg und dem SV 09 Arnstadt drei Teams, die man in diesen Regionen erwarten konnte.

Wismut, seit elf Spielen und durch die Corona bedingte Zwangsspielpause seit dem 2. November 2011 ohne Niederlage, wird ihrer Favoritenrolle bislang souverän gerecht. Auf dem Weimarer Lindenberg, wo es zum insgesamt 87. Duell der Geraer mit dem SC 1903 kommt, sollte die Fortsetzung dieser Erfolgsserie durchaus möglich sein, auch wenn der Gastgeber dieser Partie jederzeit zu Top-Leistungen fähig ist. Interessant auch, dass die 14 am vergangenen Wochenende eingesetzten Akteure beider Mannschaften mit 24,8 bzw. 24,9 Jahren nahezu gleichen Altersdurchschnitt aufweisen.

Das mit durchschnittlich 22,6 Jahren jüngste Team stellte vor Wochenfrist jedoch der SV SCHOTT Jena, der den Mitfavoriten aus Eisenberg empfängt. Auch diese Paarung hat Tradition, so standen sich die Vorläufer beider bereits im ehemaligen Bezirk Gera in zahlreichen Duellen gegenüber.

Trotz gerade mal 25 Kilometer Entfernung ihrer Heimstätten – der Abstand des Letzten zum Vierten der Tabelle erscheint dagegen ungemein größer – treffen sich der FSV 06 Ohratal Ohrdruf und die Nullneuner aus Arnstadt erstmals zum Kampf und Punkte. Zumindest auf dem Papier sind die Rollen im diesem Spiel klar verteilt.

Das Überraschungsduo unter den ersten Fünf aber stellen die beiden Aufsteiger FSV Schleiz und FC Erfurt Nord dar. Schleiz, als Tabellendritter, muss nach Sondershausen reisen, aufgrund der Umbauarbeiten auf dem traditionsreichen Göldner jedoch in den Ortsteil Berka. Dort hat Gastgeber BSV Eintracht Sondershausen in den ersten drei Saisonspielen jeweils 1:1 gespielt. Sonderlich überraschend wäre ein gleiches Ergebnis der ebenfalls erstmals aufeinander treffenden Teams auch am Samstag nicht.

Durch neun Tabellenplätze getrennt wie Sondershausen (12.) und Schleiz (3.) sind auch die Jungs aus dem Erfurter Norden (5.) von ihrem Gastgeber der siebenten Runde, dem SC 1911 Heiligenstadt (14.). Ihre beiden Thüringenligaspiele im Stadion Gesundbrunnen gewannen die Nordler zwischen 2003 und 2005. Die Eichsfelder hingegen warten noch immer auf ihren ersten Saisondreier.“

Samstag, 10.10.20, 13.00 Uhr

SV SCHOTT Jena (8.) – SV Eintracht Eisenberg (2.)

Schiedsrichter: Marko Linß

Samstag, 10.10.20, 13.30 Uhr

FSV 1996 Preußen Bad Langensalza (6.) – SpVgg. Geratal (13.)

Schiedsrichter: Marko Gaßmann

Samstag, 10.10.20, 15.00 Uhr

SG FC Thüringen Weida (16.) – SG 1. FC Sonneberg 04 (9.)

Schiedsrichter: Horst Bachmann

SV 1879 Ehrenhain (15.) – SG FC Wacker 14 Teistungen (7.)

Schiedsrichter: Markus Drobe

SG TSV Gera-Westvororte (17.) – SB 91 Bad Frankenhausen (11.)

Schiedsrichter: Sebastian Lorenzen

1. SC 1911 Heiligenstadt (14.) – FC Erfurt Nord (5.)

Schiedsrichter: Paul Drößler

BSV Eintracht Sondershausen (12.) – FSV Schleiz (3.)

Schiedsrichter: Sebastian Blasse

SC 03 Weimar (10.) – BSG Wismut Gera (1.)

Schiedsrichter: Martin Ritter

Sonntag, 11.10.20, 15.00 Uhr

FSV 06 Ohratal (17.) – SV 04 Arnstadt (4.)

Schiedsrichter: Florian Butterich

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach