» Detail - tfv-erfurt
DFB/NOFV 04. 10. 2024

Vorschau auf den 8. Spieltag der 11TEAMSPORTS Thüringenliga: Kann Arnstadt Tabelleführer Eichsfeld ein Bein stellen?

Wieder hat sich Andreas Kästner in seiner Vorschau mit dem neuen Spieltag in der 11TEAMSPORTS Thüringenliga beschäftigt. Das sind seine Überlegungen:

„Oberliga-Absteiger SV Arnstadt freute sich am letzten Samstag über seinen ersten Auswärtssieg der Saison. Nach dem siebten Spieltag gestaltet sich die Bilanz der Mannschaft von Trainer René Deubner mit je drei Siegen und drei Niederlagen ausgeglichen. Natürlich ist der Blick der Bachstädter weiter nach oben gerichtet, doch mit dem seit letzter Woche wieder die Tabelle anführenden 1. FC Eichsfeld kündigt sich zwei Wochen nach dem Gastspiel von Wacker Nordhausen im Sportgelände Am Obertunk ein weiterer harter Brocken an. Die Frage ist, ob die Nullneuner den Gästen Paroli bieten, vielleicht ja sogar ein Bein stellen können.

Von den Verfolgern der Eichsfelder hat nur der FC An der Fahner Höhe Heimvorteil. Der amtierende Titelträger empfängt den vorige Woche den Arnstädtern unterlegenen FC Schweina-Gumpelstadt. Die Heimbilanz des Meisters seit seinem Oberligaabstieg mit zwölf Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage dürfte Aussagekraft genug zur Rollenverteilung in diesem Spiel haben.

Seine vorderen Platzierungen festigen will das Trio Wacker Nordhausen, SC Heiligenstadt und Blau-Weiß Neustadt, die alle drei reisen müssen. Dabei will Wackers Gastgeber, die SpVgg Geratal, im vierten Pflichtspiel gegen den Kontrahenten endlich ihren ersten Treffer erzielen, die Heiligenstädter streben im dritten Spiel beim FC Saalfeld ihren ersten Punktgewinn an und die Neustädter wollen bei Preußen Bad Langensalza auch im vierten Auswärtsspiel der Saison ungeschlagen bleiben.

SCHOTT Jena empfängt den VfL Meiningen zu einem Duell, das es schon in der Premierensaison 1990/91 der Thüringenliga gab (3:0), seitdem aber erst die vierte Neuauflage erlebt, und will die überraschende Niederlage von Weimar vergessen machen.

Dem SC Weimar werden dagegen nach seinen beiden auseinanderfolgenden Heimsiegen mehr als nur Außenseiterchancen beim ersatzgeschwächten FC Thüringen Weida eingeräumt.

Zum Spiel zweier Tabellennachbarn empfängt Blau-Weiß Bad Frankenhausen (11.) den FSV Schleiz (12.). Nach ihrem Zwischenhoch konnten die Kurstädter aus den letzten drei Spielen nur einen Punkt holen, ebenfalls nur ein Unentschieden gelang dem FSV, der noch mit zwei Siegen in die Saison gestartet war, gar in den letzten fünf Begegnungen.“

Das sind die Ansetzungen, die Tabellenstände und die Schiedsrichter:

05.10.24, 12.30 Uhr

SV SCHOTT Jena (6.) – VfL Meiningen 04 (16.)

Schiedsrichter:

Nils Schröter

Samstag, 05.10.24, 14.00 Uhr

SV BW 91 Bad Frankenhausen (11.)  - FSV Schleiz (12.)

Schiedsrichter: Christopher Jänike

Samstag, 05.10.24, 15.00 Uhr

SV 09 Arnstadt (7.) – 1. FC Eichsfeld (1.)

Schiedsrichter: Patrick Runknagel

FC Saalfeld (15.) – 1. SC 1911 Heiligenstadt (4.)

Schiedsrichter: Maurice Moszczynski

FC Thüringen Weida (8.) – SC 03 Weimar (13.)

Schiedsrichter: Horst Bachmann

FSV 1996 Preußen Bad Langensalza (9.) – SV BW 90 Neustadt/Orla (5.)

Schiedsrichter: Monique Panetta

SpVgg. Geratal (10.) – FSV Wacker 90 Nordhausen (3.)

Schiedsrichter: Leroy Schott

FC An der Fahner Höhe (2.) – FC Schweina-Gumpelstadt (14.)

Schiedsrichter: Paul Geißler

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach