Thüringenliga 30. 10. 2020

Vorschau auf den 9. Thüringenliga-Spieltag: letzte Runde vor der Zwangspause beantwortet auch die Frage nach der Tabellenführung

Für mindestens vier Wochen wir der Punktspielbetrieb in Thüringen ruhen. Das betrifft auch die Thüringenliga, zu der uns Andreas Kästner (Sömmerda) dies schreibt:

„Eine Woche nach der 1:3-Pokalschlappe an gleicher Stelle ist die BSG Wismut Gera erneut zu Gast im Schleizer Sportgelände ‚Am Fasanengarten‘. Diesmal geht es um Punkte im Kampf um die Tabellenführung der Thüringenliga. Sollten die Geraer erneut verlieren, womit ihre Serie von derzeit 13 Ligaspielen ohne Niederlage beendet wäre, hieße das für sie Verlust der Spitzenposition. Der FSV Schleiz (3.) konnte all seine vier Heimspiele dieser Saison gewinnen, zuletzt 8:0 gegen die SpG FC Thüringen Weida.

Selbst die Führung übernehmen würde der FSV dann aber nur, wenn der SV 09 Arnstadt (2.) parallel sein Spiel beim SV SCHOTT Jena (8.) nicht gewinnt. Betrachtet man die Ligabilanz beider Kontrahenten gegeneinander, so liegen die Jenaer bei 27 Spielen mit 14 Siegen, 10 Unentschieden und 3 Niederlagen bei 54:23 Toren klar im Vorteil. Der einzige Sieg der Bachstädter von den 13 Begegnungen in Jena liegt fast zwei Jahrzehnte zurück (4:2 am 17. Februar 2001). Doch mit erst vier Gegentreffern in dieser Saison zeigt sich die Abwehr der Nullneuner sehr stabil, SCHOTT zählt mit elf erzielten Treffern nicht zu den offensivstärksten Teams.

Die Frage, wer von diesem Trio aus Gera, Arnstadt und Schleiz nach Abpfiff der Spiele das Achtzehnerfeld anführen wird, steht also im Mittelpunkt dieser neunten Runde.

Interessante Duelle gibt es aber auch in der unteren Tabellenhälfte. So können die Weidaer (14.) ihre Schlappe von Schleiz mit einem Dreier am heimischen Roten Hügel zumindest etwas übertuschen. Gast ist der noch immer sieglose 1. SC 1911 Heiligenstadt (15.). Der aber war in Weida in diesem Kalenderjahr bereits erfolgreich, gewann am letzten Spieltag vor dem Saisonabbruch 19/20 mit 2:1, und seitdem noch nicht wieder.

Die Spielgemeinschaften von TSV Gera-Westvororte (16.) und dem 1. FC Sonneberg 04 (11.) treffen erstmals im Geraer Vorort Scheubengrobsdorf aufeinander, Chance für die Gastgeber sich für das 1:4 vor einem Jahr in Sonneberg zu revanchieren. Die Gäste sind 20/21 noch ohne Auswärtszähler.

Beim Spiel des BSV Eintracht Sondershausen (13.) gegen die Spielvereinigung Geratal stellt sich die Hauptfrage von selbst: Erleben die Zuschauer im fünften Heimspiel der Eintracht das fünfte 1:1-Unentschieden?“

Samstag, 31.10.20, 13.00 Uhr

SV SCHOTT Jena (8.) – SV 09 Arnstadt (2)

Schiedsrichter: Julian Göpfert

Samstag, 31.10.20, 13.30 Uhr

FSV 1996 Preußen Bad Langensalza (6.) – SG FC Wacker 14 Teistungen (7.)

Schiedsrichter: Steffen Krech

Samstag, 31.10.20, 14.00 Uhr

SG FC Thüringen Weida (14.) – 1. SC 1911 Heiligenstadt (15.)

Schiedsrichter: Dirk Läsker

SG TSV Gera-Westvororte (16.) – SG 1. FC Sonneberg 04 (11.)

Schiedsrichter: Tarik El-Hallag

FSV Schleiz (3.) – BSG Wismut Gera (1.)

Schiedsrichter: Roland Hillig

BSV Eintracht Sondershausen (13.) – SpVgg. Geratal (10.)

Schiedsrichter:  Ralf Schwethelm

SC 03 Weimar (12.) – SV Eintracht Eisenberg (5.)

Schiedsrichter: Steven Greif

Sonntag, 01.11.20, 14 Uhr

SV 1879 Ehrenhain (17.) – SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen (9.)

Schiedsrichter: Horst Bachmann

FSV 06 Ohratal (18.) – FC Erfurt Nord (4.)

Schiedsrichter: Max Storch

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach