Landesklassen 19. 05. 2023

Vorschau auf die Landesklasse, Staffel 2: FC Union Mühlhausen könnte vier Runden vor Schluss erster Aufsteiger werden

Da es der FC Union Mühlhausen, derzeitiger klarer Tabellenführer der Landesklasse, Staffel 2, an diesem Wochenende als erste Mannschaft der zweithöchsten Spielklasse schaffen könnte, in die geomix Thüringenliga aufzusteigen, hat sich Andreas Kästner mit der Lage in dieser Spielklasse beschäftigt.

„Bereits nach der viertletzten Runde könnte sich der FC Union Mühlhausen Staffelsieger und Aufsteiger zur Thüringenliga nennen. Dazu braucht der souveräne Tabellenführer in Staffel 2 praktisch noch einen Punkt.

Um rechnerischen Kunststücken aus dem Weg zu gehen, sollte aber gegen den SV Germania Wüstheuterode ein Dreier her. Dann könnten die Unioner die Sektkorken knallen lassen. Mit Wüstheuterode kommt zwar das drittbeste Auswärtsteam der Staffel ins Aue-Stadion nahe dem Schwanenteich, aber dem Team von Trainer Andreas Ilgmann blieb in den 13 Heimspielen dieser Saison nur zweimal der Dreier vorenthalten. Wüstheuterode liegt auf dem siebenten Platz und hat den Klassenerhalt bereits sicher.

Sollte der FC Union am Samstag den Sack zu machen, dann gäbe es noch immer genügend Motivation, auch in den übrigen Spielen mit voller Konzentration zu spielen. Einige Landesklasse-Rekorde würden winken (siehe Anhang).“

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach