Thüringen Pokal 14. 06. 2021

Wacker Gotha zieht sich aus dem Landespokal zurück

Der FSV Wacker 03 Gotha hat in einem Brief an den Thüringer Fußball-Verband (TFV), den der Vorsitzende des Spielausschusses, Sven Wenzel, am Sonntagabend erhalten hat, seinen Verzicht auf das Achtelfinale im Landespokal am 20.06.21 erklärt. Hier hätte Gotha den Oberligisten FC An der Fahner Höhe empfangen.

In der Erklärung, die von Wacker-Präsident Thomas Fiedler, unterschrieben ist, heißt es unter anderem:

„Erst seit Montag, dem 7. Juni, ist im Landkreis Gotha das Mannschaftstraining wieder erlaubt. Die von Sportmedizinern empfohlene Vorbereitungszeit von mindestens vier Wochen nach siebenmonatiger Spiel- und Trainingspause war schon da nicht mehr einzuhalten, was uns bereits beim Entschluss, im Pokal zu bleiben, durchaus bewusst war. Es war seinerzeit eine prophylaktische Entscheidung, um die Hoffnung auf eine ‚sportliche Lösung’ nicht aufgeben zu müssen. Gleichwohl haben wir vereinsintern die Einschätzung des physischen Leistungsvermögens des Kaders nach Wiederaufnahme des Mannschaftstrainings als oberste Prämisse festgelegt und diese auch temporär bis zum Abschluss dreier Trainingseinheiten aufgeschoben. Letztlich war die Tendenz für eine Nichtteilnahme bereits am Donnerstag nach Training 2 bei Vorstand und der sportlich verantwortlichen Trainer erkennbar. Nach Training 3 am Wochenende haben sich dann auch die Spieler eindeutig dieser Meinung angeschlossen.“

Damit erreicht Fahner Höhe kampflos das Viertelfinale und trifft am 23.06.21 auf den Sieger der Partie BSG Chemie Kahla – FC Rot-Weiß Erfurt.

Hartmut Gerlach