Halle Freizeit 17. 04. 2016

Zwei Erfurter Mannschaften auf den ersten beiden Plätzen

Am Samstag (16.04.) war Bad Salzungen Gastgeber der Bestenermittlung der Freizeitkicker im Hallenfußball. In der Werner Seelenbinder-Halle spielten sieben Mannschaften nach den Futsalregeln des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) um den Titel und Platzierungen.

Um es vorweg zu sagen, es war ein Turnier auf hohem Niveau mit 37 Toren und vorbildlicher Fairness. Keinerlei Verwarnungen oder Karten und nur ein Zehnmeter-Freistoß zeigte auch die gute Spielleitung der Schiedsrichter Hans Jürgen Kestner, Tim Lehmann und Michael Jendrusiak.

Nach zähem Beginn mit drei torlosen Remis kam das Turnier langsam in Fahrt. Mit Spartak Erfurt, Roter Berg Erfurt und Futsal Gotha kristallisierten sich schon zur Hälfte des Turniers die Kandidaten für den Titel heraus. FSV Silvester Bad Salzungen und FV Breitenworbis hielten Anschluss und vergaben durch knappe Niederlagen eine bessere Platzierung.

Am Ende setzte sich die technisch und spielerisch beste Mannschaft von Spartak Erfurt ohne Niederlage und Gegentor durch und nahm den Titel 2015/16 mit in die Landeshauptstadt. Die Plätze zwei und drei wurden nur durch das Torverhältnis zu Gunsten von WSG Roter Berg Erfurt vor Futsalteam Gotha entschieden, womit auch der Vizerang an eine Erfurter Vertretung ging.

Einen guten vierten Rang erspielten die Gastgeber von Silvester Bad Salzungen ein und verwiesen FV Breitenworbis auf den 5. Platz. Ilmtal Zottelstedt und Freizeitteam Waldau folgten auf den Plätzen sechs und sieben.

Die BSA-Mitglieder und Turnierleiter Hartmut Kunath und Ortwin Schmeling sowie der Vorsitzende des Breitensportausschusses (BSA) des TFV Karl Heinz Schütz nahmen die Auszeichnungen der Mannschaften mit Pokal, Urkunden und einem Spielball vor.

Für Spartak Erfurt holten diese Spieler den Titel: Gawrilow, Labae, Laubel, Jositovici, Grabar, Olah, Petri.

Mit den Trophäe für den besten Spieler wurde Michael Gawrilow (m.) von Spartak Erfurt geehrt. Als bester Torwart des Turniers nahm Mario Hammer (l.) von Futsal Gotha die Auszeichnung entgegen und Andor Krizsan (r.) ebenfalls Gotha erzielte als bester Torschütze sechs Treffer.

Es war eine durch Silvester 91 Bad Salzungen bestens organisierte Landesmeisterschaft,

Der Endstand:

Tore Punkte
1. Spartak Erfurt 06:00 16
2. WSG Roter Berg Erfurt 14:02 13
3. Futsal Gotha 08:01 13
4. FSV Silvester 91 Bad Salzungen 05:05 7
5. FV Breitenworbis 03:04 7
6. FSV Ilmtal Zottelstedt 01:10 3
7. Freizeitteam Waldau 00:15 1

Hartmut Gerlach