Handicap-Fußball 23. 06. 2022

Zwei Thüringer mit Funktionärsstatus bei Nationalen Spielen von Special Olympics Deutschland

Seit Sonntag (20.06.22), als die große Eröffnungsfeier in der Alten Försterei durchgeführt wurde, finden in Berlin die Nationalen Spiele von Special Olympics Deutschland statt. „Das ist“, sagt uns Thomas Schmidt, „praktisch die Deutsche Meisterschaft für Menschen mit geistiger Behinderung in vielen Sportarten und auch im Fußball.“

Im Einzelnen sieht das so aus: Es gibt 35 Mannschaften, in denen ausschließlich Menschen mit geistiger Behinderung am Start sind: Fünf U21 sind dabei, sechs Frauenvertretungen, darunter mit Spanien, Dänemark und den Niederlanden auch drei ausländische, sowie 22 so genannte Unifed-Teams, in denen Menschen mit und ohne Behinderung spielen.

Leider musste die Thüringer Mannschaft aus Neuhaus/Rennweg wegen Nichterfüllung der 2G-Regel absagen. Dennoch sind zwei Thüringer bei den Nationalen Spielen dabei. Einmal ist es Thomas Schmidt, im Ehrenamt Vorsitzender des Jugendausschusses im Kreis-Fußballausschuss (KFA) Mitteldeutschland und Trainer beim FSV Ilmtal Zottelstedt. Er wirkt in der Hauptstadt als Mitglied der Arbeitsgruppe (AG) Fußball bei Special Olympics und als Vertreter der Regionalkoordinatoren

Hinzu kommt Mario Grund, im Thüringer Fußball-Verband (TFV) Verantwortlicher für den Spielbetrieb von Menschen mit Behinderung und überregional zuständig für den Schulfußball. Er fungiert in Berlin als einer der Spielbeobachter. Grund kümmert sich um die Spielsichtung und die Volunteers .Sowohl Schmidt als auch Grund gehören dem Organisationsteam Fußball an und gestalten die Wettbewerbe mit.

Die letzten Spiele werden am Freitag (24.06.22) ausgetragen und dann folgt am Brandenburger Tor die mehr als vierstündige Abschlussfeier.

Foto: Thomas Schmidt (ganz links); Mario Grund (5. v. re.)

Hartmut Gerlach