Auswahl weiblich 15. 09. 2021

Zwei Unentschieden der U19-Frauen-Landesauswahl beim Drei-Länder-Turnier in Osterburg

Mit insgesamt 14 Spielerinnen weilte die U19 Landesauswahl der Frauen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) am Dienstag in Osterburg, der Landessportschule Sachsen-Anhalts. Sie bestritt dort im Rahmen eines Drei-Länder-Turniers Spiele gegen den Gastgeber und gegen Sachsen (siehe unsere Vorschau).

Beide Vergleiche endeten nach jeweils 40 Minuten1:1.. Leistungssportkoordinator Christian Kucharz, der die Mannschaft gemeinsam mit Landestrainer Marc Reinhardt formierte und in Osterburg coachte, informierte uns über die Spielverläufe.

„Beide Begegnungen waren unterschiedlich. Gegen Sachsen waren wir eher in der defensiven Rolle und gegen Sachsen-Anhalt hatten wir mehr Ballbesitz und auch die größere Anzahl an Torchancen. In beiden Spielen sahen wir gute Phasen, aber auch manch durchwachsene Abschnitte. Man hat schon gemerkt, dass die Spielerinnen zwar alle aus Jena kommen, aber in drei verschiedenen Mannschaften spielen. Dadurch fehlte ein wenig die Konstanz. Es ist also noch ‚Luft nach oben’.

Alles in allem war es unter den Augen von DFB-Sichtern ein solider Auftritt der Mädels. Eine Spielerin schaffte es auch in die Notizblöcke der Beobachter. Sie wird demnächst eine Einladung vom Dachverband erhalten. In der anderen Partie bezwang Sachsen das Team von Sachsen-Anhalt mit 4:0.“

Das Foto zeigt die U19 Frauenauswahl des TFV.

Hartmut Gerlach