U13 Junioren 24. 04. 2022

Zweiter Tageslehrgang für U13 Auswahlspieler in Bad Blankenburg

Am vergangenen Mittwoch (20.04.22) fand in der Landessportschule Bad Blankenburg der zweite Tageslehrgang des Jahrgangs 2009 (U13) statt. Unter dem Motto „Das Spiel aktiv gestalten“, arbeiteten die Landestrainer des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) Norman Loose und Marc Reinhardt intensiv mit den 18 Spielern. Alle waren mit Freude und hohem Engagement dabei, schätzten die Verantwortlichen ein.

Die Auswahl der Stützpunktspieler absolvierte am Vormittag eine Trainingseinheit und am Nachmittag einen Leistungsvergleich mit der U13 aus der NOFV Talente-Spielrunde des FC Carl Zeiss Jena. Die beiden Torhüter wurden von Torwarttrainer Oliver Richter betreut

Marc Reinhardt zog dieses Fazit: „Aufbauend auf dem ersten Lehrgang im Februar konnten wir weiter an unseren Schwerpunkten arbeiten. Es war sehr erfreulich zu sehen, dass die Jungs einige Inhalte sofort umsetzen konnten.“

Im Leistungsvergleich mit der U13 des FC Carl Zeiss Jena kamen alle 18 Spieler zum Einsatz. Gespielt wurde im  Modus „Neun gegen neun“ auf verkürztem Großfeld und auf Sieben-Meter-Tore. „Ein großes Dankeschön an die U13 des FC Carl Zeiss Jena für den gewinnbringenden Test. Dieser Leistungsvergleich war uns sehr wichtig, denn hier konnten wir die Spieler auf anspruchsvollem Niveau sehen. Ich denke, für die meisten Spieler war es auch eine wichtige sportliche Erfahrung, sich mit einer U13 aus der NOFV Talente-Spielrunde zu messen“, so noch einmal Reinhardt.

Der Tageslehrgang in Bad Blankenburg ist einer von drei Lehrgängen, welcher in dieser Saison noch stattfindet. Die Landestrainer haben sich bewusst für dieses Format entschieden, um die talentierten Spieler über einen längeren Zeitraum zu begleiten und zusätzlich zu fördern, war zu hören.

Der nächste Lehrgang der Stützpunktauswahl des Jahrgangs 2009 findet am 01. Juni in Bad Blankenburg statt.

Hartmut Gerlach