Flüchtlingsarbeit 25. 11. 2019

Zweites Integrationsfußballturnier in Pößneck mit zehn Mannschaften

Das vom Landessportbund Thüringen (Programm Integration durch Sport), Bildungswerk Blitz e.V. (Jugendarbeit Pößneck) und dem Landratsamt Saale-Orla-Kreis (Stabsstelle Ausländerwesen/Integration) organisierte 2. Integrationsfußballturnier fand dieses Mal in der Rosentalhalle Pößneck statt. Turnierleiter Bernd Bock begrüßte zur Eröffnung unter anderem den 1. Vizepräsidenten des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) Peter Brenn.

Unter dem Motto „Fair-Play, Respekt, Achtung und Anerkennung“  nahmen zehn Mannschaften am Turnier teil. Insgesamt waren 22 Spiele zu absolvieren, ehe der Pokalsieger feststand.

Ein großes Lob aller Teilnehmer erhielten die Schiedsrichter  Marcus Hölbig und Tobias Härdrich aus Kahla für ihre sehr guten Spielleitungen in einem fairen und bis auf eine Ausnahme von gegenseitiger Achtung geprägten Turnier.

Als „Fair-Play-Sieger“ und „Sympathischste Mannschaft“ wurde die Landtagsauswahl „Rote Teufel“ aus Erfurt geehrt.

Abschlussstand:

Platz 1   FC Saalfeld  I

Platz 2   FC Saalfeld  II

Platz 3   „RO Squad“ Erfurt

Platz 4   „Carl-Zeiss“ Erfurt

Platz 5   „Somalia“ Pößneck

Platz 6   „Roter Stern“ Gera

Platz 7   SV Schmölln 1913

Platz 8   1. SV „Al-Karama“ Pößneck

Platz 9   „Union“ Jena

Platz 10 „Rote Teufel“ Erfurt

Die Siegerehrung übernahm der Schirmherr, das Landtagsmitglied Torsten Wolf (DIE LINKE.). 2020 folgen weitere Turniere in Saalfeld, Eisenberg, Pößneck und St. Gangloff.

Bernd Bock/Hartmut Gerlach