U18 Juniorinnen 01. 10. 2017

Zweites Spiel wurde für die Thüringerinnen zu einer Kraftfrage

Bereits um 18 Uhr wurden wir von Verbandssportlehrer Christian Kucharz informiert, wie das zweite Spiel beim U18-DFB-Länderpokal der Frauen in Duisburg, das man gegen Bayern mit 0:2 verlor, heute gelaufen ist. Aus privaten Gründen können wir den Bericht erst jetzt einstellen.

Am Ende stand zwar eine Niederlage zu Buche, aber die Auswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) habe ihre Sache über weite Strecken sehr gut gemacht. Vor allem in der Anfangsviertelstunde setzte man Bayern zu habe sich und eine Großchance erspielt. Doch eine Spielerin rettete für ihre geschlagene Torhüterin auf der Linie.

Danach bewegte sich die Partie zwischen den Strafräumen, sodass Torchancen Mangelware blieben.

Doch je länger die Begegnung dauerte, desto besser kam Bayern ins Spiel. „Das war aber auch eine Kraftfrage, denn von unseren nur 13 Spielerinnen hat sich gestern eine verletzt. Und einen weiteren Ausfall mussten wir heute hinnehmen, sodass wir nicht wechseln konnten. Zudem hat das Spiel gestern auf dem tiefen Geläuf sehr viel Kraft gekostet“, nannte der Landestrainer Gründe für das Nachlassen seiner Mannschaft.

So sei Bayern Mitte der 2. Halbzeit zum 1:0 gekommen, was letztlich auch verdient gewesen sei, sagte Kucharz. Mit dem Schlusspfiff traf der Gegner noch einmal und stellte den Endstand her.

Am Montag (02.10.) geht es weiter und dann heißt der Konkurrent um 15 Uhr Mittelrhein. Diese Mannschaft bezwang zum Auftakt den Niederrhein mit 3:0 und spielte heute gegen Südbaden 0:0.

Hartmut Gerlach