Landesklassen 19. 12. 2021

Zwischenbilanz Landesklasse Staffel 1 (3/Schluss): SCHOTT Jena und Saalfeld sind fairste Mannschaften

Staffelleiter der Landesklasse 1 ist Gerd Meister. Seine Analyse des bisherigen Saisonverlaufs veröffentlichten wir in drei Folgen.

Fair Play

In der Fair Play Wertung findet man auf den ersten beiden Plätzen auch die Mannschaften, die bisher den Ton in der Staffel angaben - Spitzenreiter SV SCHOTT Jena II gefolgt vom FC Saalfeld. Am Tabellenende stehen derzeit die Mannschaften aus Moßbach und Pößneck.

Im Einzelnen wurden in den 75 Begegnungen elf Mal die Rote Karte, acht Mal die Gelb/Rote und 314 Mal die Gelbe Karte den Spielern gezeigt. Ein Spieler erhielt in elf Spielen bereits sieben Verwarnungen. Insgesamt sieben Sportfreunde mussten schon eine Spieltagssperre nach dem Erhalt der 5. Gelben Karte einlegen.

Zwölf Gelbe Karten und eine Gelb/Rote Karte zeigten die Schiedsrichter den Teamoffiziellen.

Schiedsrichtereinsätze

4

Bruno Scharnowski (Jena)

4

Dominique Reise (Eisfeld)

4

Kevin Klotz (Bad Köstritz)

4

Moritz Feuerstein (Rudolstadt)

4

Thomas Schlicht (Rositz)

Insgesamt kamen 36 verschiedene Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter zum Einsatz. Zwei davon weiblich.

Die Schiedsrichterteamkosten für die 75 Begegnungen belaufen sich auf 11913,30 €. Der Durchschnitt pro Begegnung beträgt somit 158,84 € pro Schiedsrichterteam.

Foto: Bernd Schneider (FuPa)

Gerd Meister/Hartmut Gerlach