Landesklassen 08. 12. 2021

Zwischenbilanz nach elf Spieltagen in der Landesklasse 3: (2.): Hälfte der Vereine ohne Rote Karte

Deutlich früher als vom Spielplan der Saison 2021/22 vorgesehen, hat Werner Gerling, der Staffelleiter der Landesklasse 3 des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), seine Analyse der bisherigen Begegnungen in der 7. deutsche Liga vorgenommen. Der Grund ist bekannt: Der TFV hat den Spielbetrieb wegen der rasant zunehmenden Corona-Pandemie speziell im Osten Deutschlands unterbrochen. Trotz alledem konnten 11 Spieltage von 13 (entspricht 41,7 %) in der ersten Halbserie abgeschlossen werden bei noch einem Nachholspiel. (Meiningen-Eisenach)

Wir wollen das, was der ehrenamtliche Funktionär recherchierte, gern an Sie mit drei Folgen

Fairplay

Insgesamt konnten 28 Spiele mit elf Spielern beendet werden. Diese waren bei den Teams aus Herpf, Schweina und Waltershausen immer der Fall.

Die Zahl der gelben Karten ist auch dieses Jahr mit hoch. Vergleiche zu den Vorjahren sind nicht möglich.

Es gab 291 x Gelb (bei 56 Spielen), 11 x Gelb/Rot und 8 x Rot.

Tabellenführer in der Fairplay - Wertung sind punktgleich zwei Mannschaften, nämlich Waltershausen und Schweina (je 75 Punkte). Borsch (85) und Herpf (95) sollte man jedoch ebenfalls positiv  m Fairplay erwähnen, allesamt Mannschaften, die in der Punkttabelle vorne liegen.

Am Ende der Rubrik stehen Mannschaften, die das Tabellenende zieren und bereits in den vergangenen Spieljahren Versäumnisse zeigten und teilweise mit den Sportgerichten Kontakt hatten. Ganz unten befindet sich der Suhler SV, der für den Spielabbruch wegen Unterzahl in Gotha vor dem Sportgericht landete.

Neu in der Wertung sind die Gelben (7 x)und Roten Karten (0 x) für Übungsleiter und Funktionäre. Ich finde das nicht in Ordnung. Schließlich sollten diese Sportkameraden Vorbilder für die Spieler sein, trotz aller Emotionen.

Verwarnungen

Meiningen (14), Borsch und Schweina (je 15 x GK) „sammelten“ die wenigsten,

Fahner Höhe II und Steinach (je 28 GK) und Eisenach (30) bilden hier das Schlusslicht

Gelb-Rote Karten

Nur ganze sechs Vereine blieben ohne Gelb/Rot. Hier sind die Besten: Herpf, Hildburghausen, Gotha, Schweina, Suhl und Waltershausen.

Drei Teams(Fahner Höhe, Eisenach und Meiningen) erhielten zweimal die Ampelkarte.

Rote Karten

Folgende Mannschaften blieben ohne Rot:

Waltershausen, Schweina, Borsch, Herpf, Meiningen, Kaltennordheim und Suhl. Das ist genau die Hälfte der Vereine in der Staffel 3

Eisenach (2 x) erhielt die meisten Platzverweise.

Sperren

Nur vier Spieler erhielten die 5.gelbe Karte. Davon mussten bisher nur zwei Akteure zuschauen, der Rest ist auf den nächsten Spieltag vertagt.

Genauso die elf Spieler, die Gelb-Rot sahen.

Acht Spieler mussten nach Rot den Platz vorzeitig verlassen. Sie mussten zusammen 18 Punktspiele aussetzen.

Wird fortgesetzt

Foto: Andreas Zais (FuPa)

Werner Gerling/Hartmut Gerlach