» Trainerteam - tfv-erfurt

Mario Grund

Geboren: 06.08.1964 in Erfurt

Qualifikation als Trainer: DFB Elite Jugend-Lizenz

Beruf: Außendienst im Baugewerbe Bundesweit

Seit 2010 verantwortlich im Thüringer Fußball-Verband für alle Menschen mit Handicap, die Interesse am Fußballspielen haben. Parallel dazu bin ich DFB-Stützpunkttrainer in Kölleda/Sömmerda. Verantwortlich im NOFV für Schulfußball und Männertrainer des Landesklasse Team's Blau Weiß Greußen. Die Gründung und Betreuung einer Landesauswahl für Menschen mit Handicap war uns sehr lange schon ein Bedürfnis. Das macht uns Trainern sehr viel Spaß und der Dank ist in den Augen der Teilnehmer sofort erkennbar.     

Eric Engler

Geboren: 02.05.1991

Studium: 2009 bis 2014 Uni Jena

Beruf: Lehrer an der Thüringer Gemeinschaftsschule in Oldisleben, dadurch täglicher Kontakt mit Schülern, mit und ohne Handicap.

Ich bin durch unseren Trainer im Männerbereich Mario Grund, der schon länger in diesem Bereich tätig ist, zum Trainerteam der Landesauswahl gekommen. Ihn musste ich kurzfristig bei einer Trainingseinheit in Sömmerda unterstützen und seit dem bin ich mit dabei. Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß, da sich hier wieder zeigt, wie schnell der Fußball die Menschen verbindet. Außerdem zeigen sich die Spieler in der Inklusionsmannschaft unwahrscheinlich dankbar für die Trainingseinheiten und die Spiele.

Thomas Schmidt

Geboren: 07.09.1989, Vater einer Tochter

Beruf: Ehrenamtskoordinator im Landratsamt Weimarer Land

Ich bin über den Geschäftsstellenleiterposten bei Special Olympics Thüringen zur Landesauswahl gekommen. Diese war ein ständiges Thema in der gemeinsamen AG – Handicap. Sowohl mir, wie auch Mario Grund war es ein persönliches Anliegen, dass die Landesauswahl für Menschen mit Handicap wieder ins Leben gerufen wird. Im Rahmen der Landesmeisterschaft 2018 wurde das erste Mal gemeinsam gesichtet und im September 2018 konnte zu einer Trainingseinheit eingeladen werden. Aktuell umfasst der Kader der Landesauswahl circa 20 Spieler aus verschiedenen Vereinen und Werkstätten in Thüringen. Ich bin insbesondere für die Organisation und Koordination von Terminen, Trainingseinheiten und Spielen bei der Landesauswahl verantwortlich. Aktuell trainiere ich die Männer des FSV Ilmtal Zottelstedt in der Kreisoberliga Mittelthüringen.

Ansprechpartner

Mario Grund

Handicap-Fußball / Inklusion
Thüringer Fußball-Verband e.V.
Augsburger Str. 10
99091 Erfurt
0151 / 17153203
www.tfv-erfurt.de