C Lizenz

Das Einmaleins des Fußballtrainings

Egal ob für Trainer*innen im Kinder-, Jugend- oder Erwachsenenfußball: in der C Lizenz gibt es für jede*n Trainer*in das passende Profil.

Ziele der Ausbildung

In der C-Lizenzausbildung werden Trainer*innen geschult und darauf vorbereitet ...

  • Spaß an der Bewegung und am Fußballspielen zu fördern,
  • die fußballerische Leistung und die Persönlichkeit der Spieler*innen zu entwickeln,
  • spielorientiert und motivierend zu trainieren,
  • fußballerisches Lernen durch „gesteuerte“ Spielformen zu ermöglichen,
  • Freude an individuellen und mannschaftlichen Fortschritten zu vermitteln,
  • ein positives Mannschaftsklima zu schaffen, Teamprozesse zu fördern und respektvoll, offen und zielorientiert zu kommunizieren,
  • Konflikte konstruktiv und lösungsorientiert zu besprechen, 
  • die Spieler*innen durch Mitbestimmungs- und Gestaltungsmöglichkeiten aktiv einzubinden.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Nachweis über die Mitgliedschaft in einem Verein eines Mitgliedsverbandes des DFB,
  • Ärztliches Attest über die sportliche Tauglichkeit (bei Einreichung nicht älter als 12 Monate),
  • Erweitertes Führungszeugnis als Nachweis eines tadelfreien Leumunds (Original; bei Einreichung nicht älter als 3 Monate),
  • Erklärung, dass der*die Bewerber*in sich den Satzungen und den Ordnungen des DFB und seines zuständigen Landesverbandes unterwirft
  • Erste­-Hilfe-­Grundausbildung (nicht älter als 2 Jahre)

Ausbildungsinhalte

  • Rollenverständnis, Werte und Anforderungsprofil als Trainer*in im Breitenfußball
  • Unterschied zwischen Entwicklungs- und Ergebnistrainer*in
  • Definition von Erfolg im Kinder-, Jugend- bzw. Erwachsenenfußball und entsprechende Erwartungshaltungen von Verein, Eltern und Spieler*innen
  • Grundsätze, Vor- und Nachteile planvollen und organisierten Handelns im Trainer*innenalltag
  • Bedeutung und Prozesse lebenslangen Lernens
  • Orientierungshilfen zur Selbstreflexion
  • Bedeutung von Feedback für die Selbstentwicklung/-reflexion und Prinzipien für den Umgang mit Feedback
  • Kritikfähigkeit und Haltung gegenüber Kindern, Jugendlichen bzw. Erwachsenen
  • Methoden zur Definition von persönlichen Zielen
  • Bewegungs- und Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Kennzeichen der Generationen „Y“, „Z“ und „Alpha“
  • Entwicklungsmerkmale von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (motorisch-körperlich, psychosozial, Lernverhalten)
  • Abgrenzung von Kinder-, Jugend- und Erwachsenentraining und der entsprechenden Spielidee
  • Gründe für Dropout
  • Grobstruktur der Spielphasen (Offensive – Umschalten nach Ballgewinn – Defensive – Umschalten nach Ballverlust – Standardsituationen)
  • Grundlagen des taktischen Verhaltens im Kinderfußball und 10 goldenen Regeln
  • Grundlagen von Spielsystemen im Jugend- und Erwachsenenfußball
  • Geeignete Wettkampfformate im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenfußball
  • Altersgerechte Leitlinien zur Förderung des Spielerlebnisses vor, während und nach Spielen
  • Die besondere Rolle des Torhüters im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenfußball
  • Altersgerechter Einsatz von Taktiktafel, Flipchart und Videoanalyse
  • Grundlagen der Spieler*innenanalyse im Jugendfußball
  • Grundlagen der Spielanalyse im Erwachsenenfußball
  • Bedeutung von Freude als Grundlage des Lernens (z. B. durch Spielformen)
  • Grundsätze der Trainingsplanung (einzelne Trainingseinheit, langfristige Trainingsplanung)
  • Möglichkeiten der Trainingssteuerung und Trainingsnachbereitung
  • Spielgemäßes Training von Technik und Taktik im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenfußball
  • Typische Spielsituationen und Entscheidungsoptionen
  • Auswirkungen von Provokationsregeln auf das Training
  • Möglichkeiten der langfristigen Planung einer Saison
  • Grundlagen der Fußballfitness
  • Aufgabenverteilung im Trainer*innen- bzw. Betreuer*innenteam (ggf. inkl. Eltern)
  • Struktur der Landesverbandsorganisationen und deren Nutzung für die eigene Arbeit
  • Grundsätze und Bedeutung der Teamentwicklung und Teamstruktur
  • Rollen und Aufgaben in einem Team
  • Grundsätze und Bedeutung der Teamentwicklung & Teamstruktur
  • Grundlagen des altersgerechten Coachings im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenfußball
  • Altersgerechte, persönliche und digitale Kommunikation als Instrumente der Mannschaftsführung
  • Bedeutung von Verantwortung im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenfußball (Aufsichtspflicht, Jugendschutz, Datenschutz und Bildrechte, Gesundheit und Verletzungen, gesellschaftliche Verantwortung, Alkohol & Drogen)
  • Trainer*in als Vorbild
  • Zusammenhang zwischen Verantwortung und Führung
  • Konfliktverhalten und Mannschaftsführung
  • Möglichkeiten der Unterstützung und Verteilung von Zuständigkeiten
  • Bedeutung des Umfelds der Spieler*innen auf ihre Entwicklung (Freunde, Schule bzw. Beruf, Familie, Hobbies)
  • Grundsätze der Elternarbeit und der Elternkommunikation im Kinder- und Jugendfußball

Ausbildungsdauer

  • 120 Lerneinheiten (LE) 40 LE DFB-Basis-Coach, 50 LE profilspezifische Inhalte und 30 LE Grundlagenlehrgang KSB
  • andere weitere Profile werden angeboten:

        -   Profil Kinder (20 LE Kindertrainer*in können, wenn vorhanden, angerechnet werden und weiteren 30 LE)
        -   Profil Jugend
        -   Profil Erwachsene

Einsatzbereich

Landesklasse Herren, Verbandsliga Frauen und A- bis D-Jugend auf Landesebene


Ansprechpartner

Silvio Beer

Mitarbeiter Qualifizierung
Thüringer Fußball-Verband e.V.
Augsburger Str. 10
99091 Erfurt
0361 / 34767-19
tfv-erfurt.de

Links zum Thema

zum Veranstaltungskalender