Informationen der Passstelle zur Wechselperiode II 2021/2022

Wechselperiode II (Winter)
Die Wechselperiode II findet im Zeitraum 01.01.2022 bis 31.01.2022 statt. In dieser Zeit müssen die Anträge zum Vereinswechsel und nachträgliche Freigaben der Passstelle zugehen (spätestens 31.01.2022).
Die nachfolgenden Ausführungen sollen bei den Verantwortlichen der Vereine und den Spielern bzw. Spielerinnen für mehr Sicherheit sorgen, damit Fehler oder Versäumnisse vermieden werden.

Abmeldung des Spielers/der Spielerin:
Die Abmeldung beim abgebenden Verein muss nachweislich zum 31.12.2021 erfolgen. Dies kann auch per Online-Abmeldung „Abmeldung durch den aufnehmenden Verein“ geschehen. Dieses Abmeldeverfahren setzt die Vollmacht des Spielers/der Spielerin oder der Erziehungsberechtigten voraus. Hier wird nur das aktive Spielrecht beim abgebenden Verein beendet. Die Kündigung der Mitgliedschaft beim abgebenden Verein ist in deren Satzung geregelt. Der abgebende Verein ist auch bei dieser Variante verpflichtet die Abmeldung zu bestätigen und den Spieler/die Spielerin innerhalb der 14-Tage-Frist abzumelden. Dieses Verfahren ist nur bis zum 31.12.2021 möglich, da der Tag der Abmeldung gesetzt wird. (Ausgenommen sind Senioren/Seniorinnen/ältere A-Junioren und ältere B-Juniorinnen die länger als sechs Monate nicht mehr gespielt haben). Die „Abmeldung durch den aufnehmenden Verein“ kann in dieser Spielzeit bei regionalen und überregionalen (neu) Vereinswechseln angewandt werden.

Danach erfolgte Abmeldungen haben nachfolgende Wartefristen zur Folge:

Stimmt der abgebende Verein dem Vereinswechsel zu, wird die Spielerlaubnis für Pflichtspiele ab Eingang des Antrags auf Spielerlaubnis, jedoch frühstens zum 01.01.2022 erteilt.

Stimmt der abgebende Verein dem Vereinswechsel nicht zu, ergeben sich folgende Wartefristen:

Bei Senioren/ältere A-Junioren:
Wartefrist:
Sechs Monate nach dem letzten Spiel

Bei Seniorinnen:
Wartefrist:
Sechs Monate nach dem letzten Spiel  (Ein Monat nach dem Tag der Abmeldung bei Zustimmung)

Bei A-Junioren des jüngeren Jahrganges, ältere B-Juniorinnen, B- und C-Junioren sowie D-Junioren des älteren Jahrganges:
Wartefrist: Drei Monate nach dem Tag der Abmeldung

Die D-Junioren des jüngeren Jahrgangs, E-, F- und G-Junioren unterliegen bei einem Vereinswechsel keiner Freigabeerklärung durch den abgebenden Verein. Die Wartefrist außerhalb der Wechselfristen beträgt einen Monat.
Zusätzlich finden sich in der TFV-Spielordnung unter §9, 1.4., Ziffer 7 Ausnahmen zum Wegfall von Wartefristen beim Vereinswechsel von Amateuren.

Grundsatz:
Die abgebenden Vereine sind bei einer erfolgten Abmeldung zur Bestätigung dieser innerhalb einer 14-Tage-Frist verpflichtet. In dieser Zeit können auch Ansprüche (Entschädigungszahlung) geltend gemacht werden. Sollte eine Bestätigung der Abmeldung in dieser Zeit versäumt werden, folgt ein so genanntes Passeinzugsverfahren (14 Tage). Mit der Einleitung des Passeinzugsverfahren durch die Passstelle besteht i. d. R. kein Anspruch mehr auf jegliche Forderung seitens des abgebenden Vereins. Die Gebühr für ein Passeinzugsverfahren beträgt 40€.

Häufigster Fehler:
Der abgebende Verein zögert die Abmeldung hinaus und wartet auf eine Einigung mit dem aufnehmenden Verein. In den meisten Fällen kommt es zum Passeinzugsverfahren, da die 14-Tage-Frist überschritten wird. Mit Einleitung des Passeinzugsverfahren gilt der Spieler/die Spielerin als freigegeben!

Nachträgliche Freigaben:
Letzter Tag zur Einreichung einer nachträglichen Freigabe ist der 31.01.2022.

Nachträgliche Freigaben können über folgende Versandarten an die Passstelle erfolgen:
E-Mail über das E-Postfach des Vereins an a.obermeier@tfv-erfurt.de oder v.westhaus@tfv-erfurt.de ;
Fax an die Geschäftsstelle des Thüringer Fußball-Verbandes; (Schriftstück muss Vereinsstempel und Unterschrift eines Zeichnungsbefugten des Vereins vorweisen)
Postversand; (Schriftstück muss Vereinsstempel und Unterschrift eines Zeichnungsbefugten des Vereins vorweisen) Beim Postversand gilt der Datumsstempel der Post!

Nachträgliche Freigaben nach dem 31.01.2022 können nicht mehr berücksichtigt werden!

ACHTUNG: Vereinswechsel ohne Zustimmung können vorerst nicht bearbeitet werden.

Die Aussetzung des Spielbetriebs vom 19.11.2021 bewirkt eine Hemmung der Wartefrist bis zum Tag der Wiederaufnahme des Spielbetriebs (siehe Spielbetrieb in Thüringen ausgesetzt bis zum 01.01.2022). Ob ab dem 02.01.2022 der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann, ist aktuell noch offen. Somit sind auch evtl. anfallenden Wartefristen bisher unklar. Es wird zu längeren Bearbeitungszeit in diesen Fällen kommen.
Sobald das Datum der Wiederaufnahme des Spielbetriebs feststeht, wird der TFV dies den Vereinen mitteilen.

Außerdem weisen wir darauf hin, dass die Passstelle vom 24.12.21 bis zum 02.01.22 geschlossen ist und die Telefone nicht besetzt sind. Die zuständigen Mitarbeiter sind bis einschließlich 23.12.21 wie gewohnt erreichbar.

Andreas Obermeier
Telefon: 0361 / 34767 - 13
E-Mail: a.obermeier@tfv-erfurt.de

Volker Westhaus
Telefon: 0361 / 34767 - 25
E-Mail: v.westhaus@tfv-erfurt.de

 

 

Ansprechpartner

Andreas Obermeier

Passstelle / Frauen- und Mädchenfußball
Thüringer Fußball-Verband e.V.
Augsburger Str. 10
99091 Erfurt
0361 / 34767 -13
tfv-erfurt.de