NEWSLETTER

Dezember 2021

Liebe Fußballfreunde,

mit diesem monatlichen Newsletter erhalten Sie die wichtigsten Informationen des Thüringer Fußball-Verbandes.

Foto: TFV

Hinweise zum Sportbetrieb in der aktuellen pandemischen Lage (wird stets aktualisiert)

Das Thüringer Kabinett hat die Einführung einer 2G-Pflicht für weite Teile des öffentlichen Lebens beschlossen - diese betreffen auch den Sport. Daher hat das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport am 26.11.21 eine aktualisierte Allgemeinverfügung erlassen. Allerdings gibt es kleine Lockerungen für vollständig immunisierte Personen.

Was gilt aktuell für den Sportbetrieb?

Foto: TFV

Spielausschuss und Ligavertreter berieten über Fortsetzung der Saison 2021/22

Der Spielausschuss des Verbandes beriet am 13.12.21 in einer Videokonferenz mit den Ligavertretern erstmals in dieser Saisonunterbrechung 2021/22 über Optionen der Fortsetzung. Dazu äußerte sich Spielobmann Sven Wenzel zu den vereinbarten Punkten.

zum Newsbeitrag

Foto: TFV

Erinnerung: Grundsätzliches zur Wechselperiode II 2021/22

Auch im Amateurfußball hat der Transfermarkt im Winter noch einmal geöffnet. Manches ist dabei anders als im Sommer. Was ist zu beachten? Welche Regularien greifen? Dazu veröffentlicht die Passstelle Hinweise zum Vorgehen der Vereine in der Wechselperiode II.

alle Informationen

Foto: TFV

Ausschreibung Ü-Landesmeisterschaften 2022

Seit kurzem sind die Ausschreibungen für die Landesmeisterschaften der Alten Herren online. Neben der Ü50-, Ü60- und der Freizeitkicker-Landesmeisterschaft auf dem Kleinfeld, findet 2022 erstmalig eine Ü32-Landesmeisterschaft auf dem Großfeld statt. Diese wird anstelle der Ü35-Meisterschaft ausgetragen. Interessierte Mannschaften können sich ab sofort anmelden.

zu den Ausschreibungen

Foto: TFV

2. virtueller Trainerstammtisch zum Thema Spielformen

Am 15. Dezember fand der 2. virtuelle Trainerstammtisch des Verbandes statt. Für diejenigen, die den Austausch von Christian Kucharz, Norman Loose, Marc Reinhardt und Andreas Patz nicht verfolgen konnten, wurde die Veranstaltung aufgezeichnet und ist nun auf unserem YouTube-Kanal verfügbar.

zum YouTube-Video

Foto: Sepp-Herberger-Stiftung

Ausschreibung Sepp-Herberger-Urkunden 2022

Am 28. März 2022 vergibt die DFB-Stiftung Sepp Herberger gemeinsam mit der Horst-Eckel-Stiftung Preise in Höhe von 125.000 Euro für herausragende ehrenamtliche Aktionen. Getreu dem Motto: "Wer oben ist, darf die unten nicht vergessen." Ausgezeichnet werden Akteure des organisierten Fußballs u.a. in den Kategorien Handicap-Fußball, Kooperation zwischen Schule und Verein und "Fußball digital". Der Bewerbungsschluss ist am 16. Januar.

zur Ausschreibung

Foto: TFV

Schiedsrichter-Toolbox des DFB

Zur Gewinnung von neuen Schiedsrichtern stellt der Deutsche Fußball-Bund eine Toolbox zur Verfügung. Dabei können individuelle Werbemittel z.B. als Poster, Postkarten oder Social Media-Motive mit passenden Headlines zielgruppengerecht angefertigt werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Vereinslogos, Vereinsfarben und die Kontaktdaten des Verantwortlichen zu integrieren. 

zur Toolbox

Foto: privat

Länderspieldebüt für Felicia Sträßer aus Jena

Die U15-Spielerin Felicia Sträßer hat es im Laufe der Saison bereits zu mehreren Lehrgängen des DFBs geschafft. Die Schülerin des Sportgymnasiums Jena und Spielerin des FC Carl Zeiss Jena gab am 08. Dezember im Rahmen eines Lehrgangs in Mönchengladbach ihr Länderspieldebüt.

zum Newsbeitrag

Foto: DFB

Fit durch die kalte Zeit: Bewegungsideen für zu Hause

Bewegung ist für Kinder unabdingbar. Doch nicht zuletzt die coronabedingten Einschränkungen gingen mit einem nie dagewesenen Bewegungsmangel einher. Hier waren Kindertrainer gefragt, ihre Schützlinge zu motivieren und Ideen zu entwickeln, um mit ihnen einfach in Kontakt zu bleiben und dadurch im besten Falle den Familien gleichzeitig Anregungen für die allgemeinmotorische Weiterentwicklung zu bieten.

zu den Übungen

Schließzeiten der Geschäftsstelle

In der Zeit vom 24. Dezember 2021 bis zum 2. Januar 2022 ist die Geschäftsstelle in Erfurt nicht besetzt und dementsprechend nicht erreichbar. Die Mitarbeiter stehen ab dem 3. Januar 2022 wieder telefonisch und per E-Mail zur Verfügung.

Foto: Quarta - fotolia

Termine

Die kommenden Termine des Thüringer Fußball-Verbandes.

Termine

IMPRESSUM

Thüringer Fußball-Verband
Augsburger Str. 10
99091 Erfurt
Fon: 0361 / 347670
Fax: 0361 / 3460635
E-Mail: info@tfv-erfurt.de
E-Postfach: verband@tfv-erfurt.evpost.de

Amtsgericht Erfurt
Vereinsregister: 160 177
Ust-ID-Nr. DE 150123695

Vertretungsberechtigter Vorstand nach § 26 BGB
Udo Penßler-Beyer (Präsident), Mike Noack (1. Vizepräsident), Bertram Schreiber (2. Vizepräsident), Lutz Scherf (Schatzmeister)

Redakteur/Verantwortlicher
Hartmut Gerlach (Vorsitzender Öffentlichkeitsausschuss)
Thomas Münzberg (Geschäftsführer)

Datenschutz:
Zu Ihrem Schutz wird Ihre E-Mail-Adresse von uns verbindlich nicht an Dritte weitergegeben.

Um diesen Newsletter nicht mehr zu erhalten, klicken Sie bitte hier. Vielen Dank.