Aktion Ehrenamt - DFB-Ehrenamtspreis

Seit 1997 wird der DFB-Ehrenamtspreis bereits verliehen. Im Thüringer Fußball-Verband wird aus jedem der neun KFA ein Preisträger ausgewählt. Alle Preisträger werden zu einem Dankeschön-Wochenende eingeladen und erhalten eine DFB-Ehrenamts-Urkunde. Vier Thüringer Preisträger werden zudem noch einmal für ein Jahr in den „Club 100“ aufgenommen. Die Mitglieder werden im Rahmen einer zentralen Ehrungsveranstaltung rund um ein Länderspiel ausgezeichnet und besuchen anschließend gemeinsam das Spiel.

Außerdem werden die Ehrenamtlichen in Ihrem Heimatverein von Vertretern des Landes oder Kreises besucht und erhalten zwei Mini-Tore sowie adidas-Bälle für die tägliche Vereinsarbeit.

Der Sinn dahinter ist klar: Neben der persönlichen Anerkennung sollen auch die Vereine von der Auszeichnung profitieren. Das Dankeschön soll dort ankommen, wo das ehrenamtliche Engagement eingebracht wird – inmitten der eigenen Fußballfamilie.

Jetzt bewerben!

Die aktuelle Bewerbungsphase für beide Preise läuft vom 1. Juni bis zum 30. September 2016. Nähere Informationen zum DFB-Ehrenamtspreis sowie das Meldeformular finden Sie unten.

Bewerbungen sind direkt an den Ehrenamtsbeauftragten des KFA zu richten. Eine Übersicht mit allen Ansprechpartnern finden Sie ebenfalls untenstehend.

Downloads zum Thema

Dateiname Info Datum
Informationen_DFB-Ehrenamtspreis_2016.pdf 48 KB 06.06.2016 16:22
Meldeformular_DFB-Ehrenamtspreis_2016.pdf 669 KB 06.06.2016 16:22
UEbersicht_Kreisehrenamtsbeauftragte.pdf 70 KB 06.06.2016 16:28

Bilder vom DFB-Ehrenamtspreis 2017

Nachrichten

Ehrenamt

4. Seniorentreffen vor dem Landespokalfinale

24.05.2017

Seine vierte Auflage erlebt das Seniorentreffen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) vor einem Landespokalendspiel. Diesmal sind verdienstvolle Fußballfunktionäre und Spitzenfußballer aus Thüringen am 25.05.17

Ehrenamt

Sechs Thüringer auf „Fußballhelden-Bildungsreise“

23.05.2017

Vom 22. bis 26. Mai nehmen engagierte, junge, talentierte ehrenamtliche Trainer oder Jugendleiterinnen im Alter zwischen 16 und 30 Jahren an der so genannten „Fußballhelden-Bildungsreise“

Ehrenamt

Bald im „DFB-Club der 100“: Reinhard Weber (SV Rositz/Fußballkreis Ostthüringen)

27.04.2017

Zu den vier Ehrenamtlichen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), die Anfang September in Stuttgart in den „DFB-Club der 100“ aufgenommen werden

Ehrenamt

Bald im „DFB-Club der 100“: Volker Seliger (Täler SV Ottendorf/Fußballkreis Jena-Saale-Orla)

25.04.2017

Zu den Thüringern, die beim gemeinsamen Dankeschön-Wochenende (21.-23.04.17) des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) und des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV)

Ehrenamt

Ehrenamt macht Spaß

24.04.2017

In einem feierlichen Akt (wir berichteten bereits kurz) wurden am Samstagabend (22.04.) im Penta-Hotel Eisenach

Ehrenamt

Auszeichnungsveranstaltung für -Ehrenamtssieger 2016 aus Bayern und Thüringen

23.04.2017

Noch bis heute Mittag (23.04.) dauert die gemeinsame Ehrenamtsveranstaltung vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV) und vom Thüringer Fußball-Verband (TFV)

Ehrenamt

Gemeinsames Dankeschön-Wochenende für Kreisehrenamtssieger diesmal in Thüringen

21.04.2017

An diesem Wochenende (23. - 23.04.17) findet in Eisenach die traditionelle gemeinsame Dankeschön-Veranstaltung für verdienstvolle Ehrenamtliche des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) und des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) statt.

Ehrenamt

Rekordteilnehmerzahl bei Treffen ehemaliger OTFB-Funktionäre

06.04.2017

In der „Linzmühle“ unweit von Kahla trafen sich heute (06.04.) erneut Funktionäre, die im BFA Gera und danach vor allem im Ostthüringer Fußballbezirk (OTFB

Ehrenamt

„FUSSBALLZEITREISE -Nachwuchsförderpreises 2016“ in Tabarz verliehen

08.12.2016

In Tabarz wurde am heutigen frühen Abend im Hotel „Zur Post“ der diesjährige „FUSSBALLZEITREISE -Nachwuchsförderpreis 2016“ .

Ehrenamt

Kreisehrenamtssieger 2016 stehen fest

07.12.2016

Das erweiterte Präsidium des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat in seiner letzten Sitzung die Vorschläge der Kreis-Fußballauschüsse (KFA) und von Peter Brenn, 1. TFV-Vizepräsident, für die Kreisehrenamtssieger 2016 bestätigt.

Ehrenamt

Auszeichnung für drei Vereine mit einer Fußball-Ferien-Freizeit

29.11.2016

Der Jugendausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat in seiner letzten Sitzung drei Vereine benannt, die 2017 für ihre ausgezeichnete soziale und sportliche Jugendarbeit mit der Teilnahme an einer Fußball-Ferien-Freizeit der DFB-Stiftung „Egidius Braun“ geehrt werden.

Ehrenamt

Verleihung des „FUSSBALLZEITREISE -Nachwuchsförderpreises 2016“ am 8. Dezember in Tabarz

28.11.2016

Auch in diesem Jahr wird der „FUSSBALLZEITREISE -Nachwuchsförderpreis 2016“ des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) und des FUSSBALLZEITREISE e.V. verliehen. Das geschieht am Donnerstag, dem 08. 12., um 18 Uhr im AKZENT Hotel „Zur Post“ in Tabarz.

Ehrenamt

Erlebnisbericht: Acht Thüringer gingen mit dem DFB und KOMM Mit auf Bildungsreise

03.11.2016

In dieser Form zum ersten Mal wurden junge Ehrenamtliche aus ganz Deutschland vom DFB geehrt - es ging für fünf Tage nach Santa Susanna an der Costa del Barcelona. Bei den Teilnehmern handelte es sich um die bundesweiten Kreissieger des neuen Förderprojektes "Aktion Junges Ehrenamt" des DFB.

Ehrenamt

Acht Thüringer „Fußballhelden“ mit dem DFB-Ehrenamtspreis auf Bildungsreise in Spanien

18.10.2016

Seit dem 17. Oktober halten sich die Kreissieger des DFB-Ehrenamtspreises „Fußballhelden“ im spanischen Santa Susanna auf. Dorthin führt sie eine fünftägige Bildungsreise, die der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und KOMM MIT organisieren und finanzieren.

Ehrenamt

17 Ehrenamtspreise der SV SparkassenVersicherung an Sportfreunde von 16 bis 68 Jahre verliehen

16.10.2016

Zum zehnten Mal waren am Samstag (14.10.) jeweils zwei Vertreter aus den neun Fußballkreisen zur Übergabe der Ehrenamtspreise durch den Thüringer Fußball-Verband (TFV) eingeladen. Sie wurden von den Kreis-Fußballausschüssen (KFA) vorgeschlagen.

Ehrenamt

SV SparkassenVersicherungs-Ehrenamtspreise des TFV werden am Samstag in Erfurt verliehen

14.10.2016

Auch in diesem Jahr ehrt die SV SparkassenVersicherung gemeinsam mit dem Thüringer Fußball-Verband (TFV) verdienstvolle Ehrenamtliche aus den Fußballkreisen. Die haben jeweils zwei Vorschläge unterbreitet, sodass am Samstag, dem 15.10., in Erfurt insgesamt 18 SV SparkassenVersicherungs-Ehrenamtspreise vergeben werden.

Ehrenamt

Sechs Ehrenamtler erlebten ein unvergessliches Wochenende

10.10.2016

Im Rahmen der WM-Qualifikation der deutschen Nationalmannschaft gegen Tschechien wurden am Samstag (08.10.) die vier Ehrenamtssieger des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) offiziell in den „Club der 100“ des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) aufgenommen.

Ehrenamt

Großes Interesse am Traditionstreff Ostthüringen in der Linzmühle

06.10.2016

Wieder einmal kamen in der Linzmühle im Kahlaer Leubengrund heute Mittag (06.10.) die Mitglieder des Stammtisches Ostthüringen zu ihrem Traditionstreffen zusammen. Sie folgten damit einer Einladung von Manfred Lindenberg,

Ehrenamt

Ehrungsveranstaltung des DFB für den „Club der 100“ und die „Fairplay-Medaille“

05.10.2016

Das Länderspiel in Hamburg (08.10.) gegen Tschechien nutzt der Deutsche Fußball-Bund (DFB), um zwei Ehrungsveranstaltungen durchzuführen. Dabei geht es einmal um die Verleihung der Fairplay-Medaille im Rahmen der Kampagne „Fair ist mehr“.

Ehrenamt

Sandy Hoffmann für Aufnahme in den „Club 100“ des DFB im Heimatverein geehrt

29.07.2016

Am 28.07.16 ehrte das Mitglied des Vorstandes des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) und Vorsitzende des Kreis-Fußballausschusses (KFA), Hans Hörnlein, Sandy Hoffmann. Der Mann vom FV Inselberg Brotterode wurde bekanntlich in den „DFB-Club 100“ aufgenommen.

Ehrenamt

Reinhard Meusel aus Neuhaus-Schierschnitz gehört dem „DFB-Club der 100“ an

13.06.2016

Am Wochenende (12.06.) fand noch eine zweite Ehrung für den „DFB-Club 100“ statt. Sie wurde wie die in Saalfeld wiederum vom 1. Vizepräsidenten des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), Peter Brenn, und von Stefan Schaper, Mitarbeiter der TFV-Geschäftsstelle, vorgenommen.

Ehrenamt

Saalfelderin Angela Nickoll für die Aufnahme in den „DFB-Club 100“ geehrt

13.06.2016

Der Thüringer Fußball-Verband (TFV) zeichnete in Person von Peter Brenn, dem 1. Vizepräsidenten, und Stefan Schaper, Mitarbeiter der Geschäftsstelle, Angela Nickoll vom FC Saalfeld für ihre Aufnahme in den „DFB-Club 100“ aus.

Ehrenamt

Bernd Bock ist ein Glücksfall für den Thüringer Fußball-Verband

25.05.2016

Bernd Bock ist einer jener Glücksfälle, die ein Verband oder Verein einfach braucht. Wenn es irgendwo „brennt“, eine kurzfristige Aufgabe zu lösen ist oder ein Event abgesichert werden muss, dann ist der heute 60-Jährige meist eine Alternative. Aber nicht irgendeine - denn der gebürtige Kahlaer kann an seinem 60. Geburtstag,

Ehrenamt

„Dankeschön-Wochenende“ in Bad Gögging hinterließ nicht nur bei Sandy Hoffmann unvergessliche Eindrücke

26.04.2016

Mit vielen unvergesslichen Eindrücken kehrten die Kreisehrenamtssieger des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) vom „Dankeschön-Wochenende (22.-24.04.), der traditionellen gemeinsamen Ehrenamtsveranstaltung des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) und des TFV, aus Bad Gögging zurück

Ehrenamt

„Dankeschön-Wochenende“ in Bad Gögging für Kreisehrenamtssieger 2016

21.04.2016

Seit Jahren arbeiten der Thüringer Fußball-Verband (TFV) und der Bayerische Fußball-Verband (BFV) eng zusammen, wenn es um die Würdigung des Ehrenamtes geht. So finden regelmäßig in Thüringen bzw. in Bayern so genannte „Dankeschön“ - Veranstaltungen statt.

Ansprechpartner

Stefan Schaper

Koordinator Masterplan
Augsburger Straße 10
99091 Erfurt
0361-34767-203
0173-5853795
tfv-erfurt.de

Nachrichten