Verbandsliga Junioren 13. 06. 2023

1. FC Eichsfeld holt „Meisterschaft auf der Couch“

Zugegeben, die Überschrift ist „geklaut“. Norman Wohlfeld, der umtriebige Vorsitzende des 1. FC Eichsfeld, der zudem noch als Torhüter der Thüringenligamannschaft der SG DJK SG Struth und auch als Trainer im Nachwuchs tätig ist, hat den Satz gesagt, als wir mit ihm über die Meisterrunde der A-Junioren und das nicht so schöne Ende für seinen Verein gesprochen haben.

Denn die sollte am 11.06.23 auf dem Sportplatz in Faulungen mit einem Sieg gegen den FSV Martinroda gekrönt werden. Den musste der Gastgeber allerdings auch erreichen, weil der ZFC Meuselwitz im Vergleich mit dem JFC Gera zur selben Zeit zuhause mit 4:0 gewann.

Aber die Gäste aus dem Ilmkreis traten die Fahrt, die mit Hin – und Rückreise mehr als 400 Kilometer betrug, nicht an. Ein Elternteil (!!), so war aus dem Jugendausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) zu hören, hatte am Samstagabend im Eichsfeld angerufen und mitgeteilt, dass der FSV aus personellen Gründen nicht antreten konnte.

So erreichte der neue A-Junioren-Champion die Meisterschaft quasi, wie in der Schlagzeile etwas überspitzt geschrieben, auf der Couch. Aber wie uns unser Gesprächspartner sagte, habe sich das Team von Trainer Marcel Lorenz am geplanten Spieltag wie immer um 09.15 Uhr getroffen. Zur Anstoßzeit um 10.30 Uhr übergab Erik Zimmermann, Mitglied des Jugendausschusses und Staffelleiter, den Meisterpokal. Danach habe man ein internes Trainingsspielchen veranstaltet, so Wohlfeld, und im Anschluss im Beisein zahlreicher Eltern und Angehöriger gegrillt.

Aber wer einmal Fußball gespielt hat, weiß natürlich, dass es sich nach einem (möglicherweise) gewonnenen Spiel besser feiern lässt. Deshalb nannte Christopher Graßmuck, Jugendobmann im TFV, das Martinrodaer Nichtantreten auch unsportlich und war mächtig sauer.

Alles zur Meisterrunde der A-Junioren inklusive Tabelle findet man unter diesem Link:

https://www.fussball.de/spieltagsuebersicht/meisterrunde-thueringen-a-junioren-verbandsliga-a-junioren-saison2223-thueringen/-/staffel/02KI139S0K000004VS5489B4VU1O1RVG-G#!/

Und natürlich gehen die Glückwünsche des Vorstandes an den 1. FC Eichsfeld für dessen Erfolge im Nachwuchs: Denn der wurde 2022/23 bei den A-, B- und C-Junioren Landesmeister, holte bei den B-Junioren den AOK PLUS Landespokal und qualifizierte sich in dieser Spielklasse für den NOFV-Vereinspokal.

Hartmut Gerlach