U16 Juniorinnen 04. 05. 2018

1. Spieltag beim U16-Sichtungsturnier: späte Niederlage gegen starke Bayern

Bis acht Minuten vor dem Ende führte die U16-Auswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) im ersten Spiel des DFB-Sichtungsturniers in der Sportschule Duisburg-Wedau mit 1:0. Sie hatte vor allem im 1. Drittel eine sehr gute Leistung abgeliefert und war, völlig verdient, kurz vor der ersten Drittelpause durch Alexander Prokopenko (FC Carl Zeiss Jena) in Führung gegangen.

Im zweiten Drittel zeigte Bayern seine Stärke und war, so Co-Trainer Benjamin Adam, der uns informierte, klar überlegen. Aber die Tore fielen erst im letzten Drittel, wobei das 1:1 nach einem Abstimmungsfehler in der Innenverteidigung so etwas wie der Knackpunkt war. „Danach war der Widerstand gebrochen und wir bekamen noch zwei Gegentore“, sagte Adam.

Mit Ausnahme der letzten zehn schwachen Minuten waren sowohl Landestrainer Rüdiger Schnuphase als auch Benjamin Adam mit der Vorstellung der Thüringer Talente zufrieden.

Am Samstag trifft die TFV-Auswahl um 9.45 Uhr auf das Saarland, das heute Niedersachsen mit 0:2 unterlag.

Hartmut Gerlach