DFB/NOFV 25. 09. 2018

11. und 13. Platz für Thüringer Mannschaften beim DFB-Schul-Cup in Bad Blankenburg

Mit einer stimmungsvollen Abschlussfeier ging heute (25.09.18) kurz nach 20.30 Uhr der DFB-Schul-Cup in der Landessportschule Bad Blankenburg zu Ende. Zu Beginn begrüßten die 32 Mannschaften der Jungen und Mädchen die Schilder- und Fahnenträger. Dann stimmte die Nationalhymne die Teilnehmer und die vielen Eltern auf das Weitere ein. Danach erlebten sie einen bunten, jugendgemäßen Mix aus Show, Artistik und Fußballkunst.

Im Mittelpunkt der Feier stand die Siegerehrung. Bei den Mädchen belegten die Thüringerinnen vom Humboldt-Gymnasium Weimar unter den 16 Schulmannschaften den 11. Platz. Sie besiegten in der Platzierungsrunde Rheinland-Pfalz mit 3:0, verloren dann gegen Sachsen mit 5:6 und holten sich im Spiel um Rang 11 und 12 mit einem 3:0 über Schleswig-Holstein den 11. Platz.

Henri Rode, der begleitende Lehrer, lobte seine Mannschaft, für die es trotz dreier Siege und zweier Remis bei nur einer Niederlage „nur“ zum 11. Platz gereicht hatte. Aber es sei keine Schande gegen späteren Cup-Sieger Hessen zu verlieren, sagte er. Pech sei auch gewesen, dass man in der Gruppenphase nur mit einem Tor an der Endrunde gescheitert sei. Doch Rode blickt optimistisch in die Zukunft, denn die meisten seiner Mädchen, die seit der 5. Klasse zusammenspielen, können auch noch im nächsten Jahr in diesem Jahrgang spielen.

Die Jungen vom Gymnasium Karl-Theodor Liebe Gera wurden 13. Sie unterlagen Hessen mit 2:5 und gewannen danach gegen Schleswig-Holstein 3.2 und gegen Sachsen mit 6:4.

Sportlehrer Thomas Schmohl war mit dem Abschneiden zufrieden. „Die Mannschaft hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert und nur gegen Berlin am Montag klar verloren. Stark waren die Vorstellungen gegen die Nachwuchsleistungzentren Düsseldorf und Wiesbaden. Sicherlich war mehr möglich für das eingespielte Team, das sich aus Jungen, die für den JFC Gera in der TFV-Talenteliga aktiv“, sagte Schmohl.

Friederike und Richard nahmen stellvertretend für die Mannschaftskameraden die Medaillen und das Ballpaket entgegen.

Der DFB bedankte sich herzlich bei den Thüringer Schiedsrichtern, die die Spiele ohne Probleme leiteten. Auf die Unparteiischen vom Thüringer Fußball-Verband (TFV) werden wir in einer weiteren Nachricht noch extra in Wort und Bild eingehen.

Der Dank des DFB gebührte auch Norman Loose und Frank Reichmann, die den Schul-Cup unterstützten.

Hartmut Gerlach