Landesklassen 28. 07. 2018

11teamsports Landesklasse, Staffel 3 (3. - Schluss): mehr Zuschauer durch Derbys

Für die 11teamsports Landesklasse, Staffel 3, hat Werner Gerling die Auswertung des Spieljahres 2017/18 angefertigt. Wir haben einige Punkte aus seiner Analyse herausgenommen und präsentieren sie Ihnen in drei Folgen:

Heute: Zuschauer, Fair Play, Schiedsrichter

Insgesamt 29.204 Zuschauer (Vorjahr 28.253) verfolgten die 240 Partien. Dies entspricht einem Durchschnitt von 122 Zuschauern pro Spiel (Vorjahr 118 Zuschauer). Endlich wieder einmal eine positive Entwicklung, allerdings haben dabei die regionalen Derbys einen nicht unerheblichen Anteil. Dort erwarteten die Zuschauer attraktiven Fußball mit der Aussicht auf den Gewinn der Heimelf.

Allerdings gab es aber auch eine Vielzahl von Begegnungen mit spärlichem Interesse, wo weit unter 100 Zuschauern gezählt wurden. Dabei spielte an bestimmten Spieltagen (Ende Oktober 17 und  März/April 18) das Wetter eine entscheidende Rolle.

Die meisten Besucher zählte man in bei der SpVgg. Siebleben (2.617), dem Vfl Meiningen 04 (2.500) und der SG Herpf 07 (2.347). Das geringste Intresse gab es in Bad Salzungen (1.096), Waltershausen (1.171) und Suhl (1.332).

Besucherrekorde vermeldeten die Stadtderbys Herpf gegen Meiningen im Hin- und Rückspiel (755/722) sowie die Kirmespartie Steinach - Herpf (55).

15 Zuschauer bei Sonneberg 51 – Trusetal am 16. Spielta waren absoluter Minusrekord bei äußerst eisigen Temperarturen. Insgesamt kamen in 102 Spielen weniger als 100 Zuschauer auf die Sportplätzen.

Fair Play

Fairste Mannschaft wurde der 1. FC Sonneberg 04, der ohne Herunterstellung über die Runden kam. Dagegen gab es für Schlusslicht Suhl drei Gelb-Rote und drei Rote Karten

Insgesamt wurden 21 Feldverweise (Vorjahr 24) von den Referees ausgesprochen. Hauptgründe dafür waren Foulspiel, Notbremsen, SR-Beleidigungen und unsportliches Betragen. Zusätzlich wurden noch 50 (Vorjahr 92) Sperrtage für die fehlbaren Spieler verhängt.

Für 34 Spieler(Vorjahr 41) war nach der Gelb/Roten Karte das Spiel frühzeitig beendet.

Die Anzahl der Gelben Karten (899 GK) verringerte sich gegenüber dem Vorjahr. Da waren es 989 GK. Dies entspricht  einem Schnitt von 3,7 Karten pro Spiel (Vorjahr 4 Karten pro Spiel).

Schiedsrichter:

Die meisten Schiedsrichtereinsätze hatten Paul Hegenbarth (Geschwenda/10), Konrad Götze (Arnstadt/8) und Patrick Runknagel (Barchfeld/8).

Werner Gerling/Hartmut Gerlach