Talentförderung 06. 05. 2019

180 Talente der Jahrgänge 2.006 und 2.007 zur Sichtung in Bad Blankenburg

Am Samstag (04.05.19) fand in der Landessportschule Bad Blankenburg eine zentrale Sichtung des Jahrgangs 2006 statt. Dazu waren 84 Talente aus den Stützpunkten Thüringens und den Nachwuchsleistungszentren (NLZ) FC Rot-Weiß Erfurt und FC Carl Zeiss Jena erschienen.

Sie präsentierten sich in einem Turnier mit zehn Mannschaften, das von 19 Stützpunkttrainern beobachtet wurde. Obwohl es das Wetter nicht gut mit den Aktiven und den Beobachtern meinte, waren alle mit viel Eifer bei der Sache.

Das traf auch auf den Sonntag (05.05.19) zu. Hier stellten sich die 96 Talente, die 2.007 geboren wurden, sowie Spieler der beiden NLZ vor. Aus ihnen wurden ebenfalls zehn Mannschaften gebildet. Diesmal waren 25 Stützpunkttrainer für die Sichtung vor Ort.

Nach Einschätzung der Trainer sei das Niveau durchschnittlich bis gut gewesen. Die Auswertung der Maßnahme erfolgt in den Stützpunkten.

Die gesichteten Talente des Jahrgangs 2007 werden von Frank Intek, Koordinator für das DFB-Talentförderprogramm, geführt, wobei Trainingslager und Verbandsvergleiche geplant sind. Der Trainer für den Jahrgang 2006 steht noch nicht fest.

Fotos und Infos: Horst Grohmann

Hartmut Gerlach