20.000 + 11. 12. 2019

25 Pädagogen zur Lehrerfortbildung im Rahmen der DFB-Qualifizierung 20.000plus

Am Dienstag, dem 10.12.18, fand in Schmalkalden eine Lehrerfortbildung im Rahmen der Qualifizierung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) „20.000plus“ statt. Die wurde über das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) abgewickelt und hatte das Thema „Spiele mit dem Ball in der Schule - attraktiv und altersgerecht“. Beim DFB nennt sie sich „Fußball Basistechniken (kennen)lernen“, wobei es in Schmalkalden nicht nur um Fußball ging.

Die Veranstaltung im Philipp-Melanchthon-Gymnasium war mit 25 Lehrerinnen und Lehrern aus Grund- und Regelschulen sowie Gymnasien gut besucht. Die Referenten Alexander Kosbab und Frank Tanne vom Thüringer Fußball-Verband (TFV) verstanden es, die Teilnehmer für die Inhalte zu begeistern. Sie gaben mit ihren interessanten Übungen mit und ohne Ball viele wertvolle Tipps für den Sportunterricht.

Die Fortbildung war in erster Linie für die Klassenstufen 3 bis 6 angelegt, wobei die Übungen aber durchaus auch variabel einsetzbar sind. Das Echo der Teilnehmer nach den mehr als zwei Stunden in Südthüringen war sehr positiv.

Auch Fachberater Kai Röckert, Lehrer an einem Gymnasium in Bad Berka und mit einem Teil seiner Stunden am THILMM beschäftigt, ist froh über die Zusammenarbeit mit dem Sportfachverband, die er nicht nur mit dem TFV organisiert. Mit Norman Loose, dessen Aufgabe in der Geschäftsstelle nun Stefano Cantarino übernommen hat, und Franke Tanne habe man ausgewiesene Fachleute, mit denen es sich gut zusammenarbeiten ließe, sagt Röckardt.

Hartmut Gerlach