Thüringen Pokal 18. 06. 2018

3. Finaltag der Amateure mit geringerer Quote und weniger Marktanteil als im Vorjahr

In einer Mitteilung zum 3. Finaltag der Amateure spricht der Deutsche Fußball-Bund (DFB) von einer „tollen Bühne“ für die Amateure. Wörtlich heißt es: „In der Spitze saßen bis zu 1,90 Millionen Zuschauer am Pfingstmontag vor den Bildschirmen. Der höchste Marktanteil lag bei zwölf Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahr, als der Finaltag am Feiertag Christi Himmelfahrt stattgefunden hatte, waren die Quoten diesmal etwas geringer. 2017 hatten in der Spitze 2,11 Millionen Zuschauer eingeschaltet, der Marktanteil hatte bei bis zu 18,1 Prozent gelegen.

In die Stadien strömten in diesem Jahr insgesamt 93.422 Besucher zu den 21 Spielen des Finaltags, im Schnitt also 4.448 pro Partie. Die höchste Zuschauerzahl mit 13.021 Personen verzeichnete das Niederrheinpokal-Finale zwischen Rot-Weiß Oberhausen und Rot-Weiss Essen (1:0). Dahinter folgten die Endspiele in Brandenburg (9.012 Zuschauer bei SV Babelsberg gegen FC Energie Cottbus), im Rheinland (7.473 bei Tus Koblenz gegen TuS RW Koblenz), im Saarland (6.623 bei SV Elversberg gegen 1. FC Saarbrücken) und in Berlin (6.428 bei BFC Dynamo gegen Berliner SC).“

Ins Steigerwaldstadion nach Erfurt kamen zum Pokalfinale um den Köstritzer Pokal zwischen der BSG Wismut Gera und dem FC Carl Zeiss Jena (0:5) 2.134 Zuschauer.

Aber auch darauf wird aufmerksam gemacht: „Überschattet wurde der 3. Finaltag der Amateure von Ausschreitungen und Pyrotechnik an verschiedenen Standorten. Fünf Partien mussten unterbrochen werden.“

Der 4. Finaltag der Amateure wird am 25.05.2019 ausgetragen. Nach den 21 Endspielen findet in Berlin das DFB-Pokalfinale statt.

Hartmut Gerlach