Spielbetrieb Frauen 24. 11. 2020

42 Jahre Frauen-Power in Südwest-Thüringen (I): DDR-Bestenermittlungen von 1978 bis 1987/88

Der Deutsche Fußball Bund (DFB) würdigt in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum im Frauenfußball. Deshalb hat sich Hans Hörnlein, der Vorsitzende des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Rhön-Rennsteig, mit dem Frauen-Fußball in Südwest-Thüringen beschäftigt. Dabei sei die Aktenlage spärlich gewesen, schreibt der Autor.

Seine vollständigen Beiträge findet man in „Freies Wort“. Wir veröffentlichen Auszüge aus seinen Artikeln in mehreren Folgen:

Heute (I): Die Zeit vor der Wende

„Der 'Damenfußball', wie es damals hieß, wurde anfangs in der Öffentlichkeit stark belächelt. Die westliche Seite kann ich nicht beurteilen, den Osten mit der damaligen DDR kann ich da besser einschätzen. Schließlich bin ich seit 1976 im Ehrenamt im Fußballsport tätig.

Auf Beschluss des Deutschen Fußball-Verbandes (DFV) der DDR wurde im Jahr 1978 die 1. Bestenermittlung im Frauenfußball durchgeführt. Da der DDR-Frauenfußball zur Abteilung Freizeitsport des Deutschen Turn- und Sportbundes (DTSB) gehörte, durfte diese Bestenermittlung nicht Meisterschaft genannt werden. Meisterschaften gibt es nur im Leistungssport. Teilnehmer waren die Besten der 15 Bezirke

Zuvor fand am 23.06.78 im Römhilder Rudolf-Harbig-Stadion die erste Bezirks-Bestenermittlung im Frauenfußball des damaligen Bezirkes Suhl statt. Teilnehmer waren Aufbau Pferdsdorf, Traktor Bedheim (erst 1976 gegründet) und EIO Sonneberg. Pferdsdorf gewann.

In Gera-Zwötzen schied Aufbau in der Vorrunde 3 im September 1978 aus. Das Endspiel in Templin gewann vor 3.110 Zuschauern die BSG Motor Mitte Karl-Marx-Stadt.

Im Jahr darauf vertrat die BSG Aufbau Pferdsdorf wiederum den Bezirk Suhl. In der Qualifikationsgruppe 2 belegte die BSG Aufbau Pferdsdorf bei einem Sieg gegen die BSG Fortschritt Erfurt und einer Niederlage gegen die BSG Aufbau Dresden-Ost den 2. Platz und schied aus der weiteren Qualifikation aus. Als Sieger ging am 4. und 5. Oktober 1979 im Sportforum Bad Blankenburg/Harz vor rund 2.000 Zuschauern erneut die BSG Wismut Karl-Marx-Stadt hervor.

In der Spielserie 1980/81 konnte sich die BSG Aufbau Pferdsdorf nicht für die Endrunde qualifizieren. Im Spieljahr 1981/82 trat die BSG Aufbau Pferdsdorf unter mir nicht bekannten Gründen nicht zur Bestenermittlung an.

Im Spieljahr 1982/83 fand die Vorrunde zur DDR-Bestermittlung am 7. August 1983 in Meiningen statt. Der Bezirksbeste BSG Aufbau Pferdsdorf kam auf Platz 3. Gegner waren  Fortschritt Erfurt und Chemie Leipzig.

Auch im darauf folgenden Jahr spielten Frauenmannschaften aus unserem Bezirk im DDR-Maßstab keine Rolle.

Im Spieljahr 1984/85 wurde Motor Breitungen Bezirksmeister im Frauenfußball. Die Bezirke Cottbus und Gera meldeten 1984/85 keine Bezirkssieger. Breitungen spielte in der Vorrundengruppe 4 und verlor beide Spiele,

Die BSG Traktor Dietzhausen wurde 1985/86 Bezirksmeister im Frauenfußball. Bei der DDR-Bestenermittlung spielte man in Spielgemeinschaft mit Motor Breitungen. Gegen solche renommierten Mannschaften wie Fortschritt Erfurt, Uni Jena und Wismut Karl-Marx-Stadt blieb leider nur der letzte Platz.

Bezirksmeister im Frauenfußball 1986/87 wurde die Spielgemeinschaft Traktor Dietzhausen/Robotron Zella-Mehlis. An der DDR-Bestenermittlung nahm man nicht teil. Prominenteste Spielerin war wohl die erfolgreiche Rennschlittensportlerin Margit Schumann

Ab der Saison 1987/88 wurden die DDR-Besten in zwei Gruppen ausgespielt. Es gab die Gruppe Nord und die Gruppe Süd. Im Ausscheid dorthin fand ich keine Notiz über unseren Bezirkssieger BSG Motor Breitungen, die den Titel Bezirksmeister im Frauenfußball zum wiederholtem Male erreichte.

In der weiteren Folge der Jahre fand ich bisher keine Informationen über unseren Bezirkssieger und einer evtl. Teilnahme an der Bestenermittlung Frauenfußball im DDR-Maßstab.

Hans Hörnlein/Hartmut Gerlach