Kreise 07. 12. 2020

42 Jahre Frauen-Power in Südwest-Thüringen (IV): Spieljahre 2002/03 bis 2008/09

Der Deutsche Fußball Bund (DFB) würdigt in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum im Frauenfußball. Deshalb hat sich Hans Hörnlein, der Vorsitzende des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Rhön-Rennsteig, mit dem Frauen-Fußball in Südwest-Thüringen beschäftigt. Dabei sei die Aktenlage spärlich gewesen, schreibt der Autor.

Seine vollständigen Beiträge findet man in „Freies Wort“. Wir veröffentlichen Auszüge aus seinen Artikeln in mehreren Folgen:

Heute (IV): vier Mannschaften in der Landesliga in der Saison 2004/0

In der Saison 2002/03 wurde in der Landsliga Michelle Topf von der SG Vacha/Tiefenort wiederum beste Torschützin mit 20 Treffern

In der Landesklasse, Staffel Süd, belegte Stefanie Oelze aus Bad Salzungen den 1. Platz bei den Torschützinnen

Im Fußballkreis Werra-Rennsteig holte sich der FSV Grün-Weiß Steinbach-Hallenberg die Krone. Das Pokalspiel der Frauen SSV Seligenthal – SV Trusetal 05 endete 3:2.

Im Fußballkreis Bad Salzungen siegte SV Kali Unterbreizbach, den Pokal holte sich zum ersten Mal der FSV Eintracht 1919 Stadtlengsfeld. Der Fußballkreis Meiningen stellte den Frauenspielbetrieb ein

In der Saison 2003/04 waren wir mit drei Mannschaften in der Landesliga vertreten: SG Vacha/Tiefenort (8.), Germania Ilmenau (10.) und Silvester Bad Salzungen (11.)

In der Landesklasse übernahm die SG Dillstädt die Frauen aus Rohr, da sie sich auflösen wollten. Erstplatzierter war der FSV Schmalkalden vor Walldorf

Im Kreis Bad Salzungen holte sich der FSV Eintracht 1919 Stadtlengsfeld den Kreismeistertitel, den Pokal gewann SV Kali Unterbreizbach. Dennoch begann die große Zeit der Stadtlengsfelderinnen.

Im Werra-Rennsteigkreis gewann der SV Schwarz-Weiß Fambach Meisterschaft und den Pokal der SV Dietzhausen.

In der Saison 2004/05 waren wir mit vier Mannschaften in der Landesliga vertreten. Alle hielten die Klasse: SG Vacha/Sünna (8.), Ilmenau (9.), Bad Salzungen (10.) und Schmalkalden (11.).

Die Landesklasse Staffel Süd führte Oberlind vor Walldorf an

Im Fußballkreis Bad Salzungen gewannen die Stadtlengsfelderinnen Kreismeistertitel und Pokal

Der SSV Floh-Seligenthal holte sich im Werra-Rennsteigkreis die Meisterschaft, der Pokal ging an FSV 04 Viernau

In der Saison 2005/06 musste der FSV Schmalkalden den Platz in der Liga mit dem SV 1921 Walldorf tauschen (Erstplatzierter in der Landesklasse Staffel Süd).

Den Meistertitel im Rhön-Rennsteigkreis holte sich der SV Hohe Rhön Frankenheim. Die Mannschaft aus Seligenthal feierte ihr 10-jähriges Bestehen

Die Saison 2006/07 bescherte uns mit Ilmenau den einzigen Vertreter in der Landesliga.

Die Landesklasse führte Sundhausen vor Walldorf an

Im Fußballkreis Bad Salzungen gewann der FSV Eintracht 1919 Stadtlengsfeld Meisterschaft und Pokal, im Fußballkreis Werra-Rennsteig gewann der SV Hohe Rhön Frankenheim die Titelverteidigung:

Erste Kreismädchenreferentin wurde Katja Schmid

Ab der Saison 2007/08 gab es einige Veränderungen im Frauenfußball.

In der Landesliga blieb Ilmenau unser einziger Vertreter, die Landesklasse wurde angeführt vom FSV Silvester 91 Bad Salzungen vor Walldorf.

Den Meistertitel im Kreis Bad Salzungen holte sich  TSV Grün-Weiß 06 Sünna, den Pokal schnappte sich der FSV Eintracht 1919 Stadtlengsfeld.

Im Werra-Rennsteig-Kreis siegte der SV Schwarz-Weiß Fambach 09

In der Saison 2008/09 blieb die Landesliga ohne einen Vertreter aus unserem Bereich. Dafür war der 1. Platz in der Landesklasse heiß umkämpft. Walldorf (1.), Sünna (2.), Bad Salzungen (3.) und Oberlind (4.).
Im Fußballkreis Bad Salzungen holte sich der FSV Eintracht 1919 Stadtlengsfeld wieder einmal den Meistertitel, der Pokal ging an den SV Kali Unterbreitbach

Im Werra-Rennsteigkreis bewies der SV Fambach 09 seine gewachsene Spielstärke und gewann sowohl Meisterschaft als auch den Pokal.

Wird fortgesetzt

Hans Hörnlein/Hartmut Gerlach