Kreise 10. 12. 2020

42 Jahre Frauen-Power in Südwest-Thüringen (V): Spieljahre 2009/10 bis 2013/14

Der Deutsche Fußball Bund (DFB) würdigt in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum im Frauenfußball. Deshalb hat sich Hans Hörnlein, der Vorsitzende des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Rhön-Rennsteig, mit dem Frauen-Fußball in Südwest-Thüringen beschäftigt. Dabei sei die Aktenlage spärlich gewesen, schreibt der Autor.

Seine vollständigen Beiträge findet man in „Freies Wort“. Wir veröffentlichen Auszüge aus seinen Artikeln in mehreren Folgen:

Heute (V): ab 2012 neue Strukturen im Thüringer Fußball-Verband

Der Landesliga blieben wir in der Saison 2009/10 wieder fern. Die Landesklasse Staffel Süd führte die SG Einheit Dillstädt souverän an, dahinter SV 08 Westhausen mit einem Punkt Vorsprung vor den punktgleichen Mannschaften aus Walldorf und Bad Salzungen. Die Torjägerkanone ging an Susen Schneider vom TSV GW 1906 Sünna mit 13 Toren.

Im Fußballkreis Bad Salzungen wurde der SV Kali Unterbreitbach sowohl Kreismeister als auch Pokalsieger. Gleiches schaffte der SV Schwarz-Weiß Fambach 09 im Fußballkreis Werra-Rennsteig

In der Saison 2010/11 wurde letztmalig im Bezirk Fußball gespielt. Die Landesklasse führte der FSV Silvester Bad Salzungen an, dahinter Walldorf. Im Fußballkreis Bad Salzungen holte sich der SV Kali Unterbreizbach Meisterschaft und Pokal. Das gleiche Ergebnis erspielte sich im Fußballkreis Werra-Rennsteig der SV Schwarz-Weiß Fambach 09. Den 2. Platz belegte der ESV Lokomotive Meiningen nach einer interessanten Saison. Beste Torschützinnen wurden Rebekka Gazda Fambach) mit 27, Jessica Schatz (WSG Zella-Mehlis) mit 18 und Franziska Kaebel (Schmalaklden) mit 16 Toren

Zur Förderung des Frauenfußballs initiierte der DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger eine deutschlandweite Kampagne. Bereits in diesem Jahr gab es erste Erfolge.

Die Saison 2011/12 war das letzte Spieljahr in der alten TFV-Struktur der Fußballkreise. In der Landesklasse Süd belegten die Mannschaften diese Plätze:  Silvester Bad Salzungen (2.), Walldorf (3.), Dillstädt (4.), Oberlind (5.), Westhausen (6.) und Sünna (7.).

Im Fußballkreis Bad Salzungen wurde SV Kali Unterbreizbach zum Abschied aus dem Fußballkreis  Bad Salzungen Meister und Pokalsieger. Im Kreis Werra-Rennsteig siegte der ESV Lokomotive Meiningen und stieg in die Landesklasse auf. Die Meininger Mädels holten sich auch den Pokal. Beste Torschützin im Kreis wurde Fatima Ripperger vom 1. Suhler SV 06 mit 23 Toren

Ab der Saison 2012/13 gab es im TFV eine neue Struktur, nur noch neun Fußballkreise.
In der Landesklasse Staffel West spielten: FSV Eisenach Platz 2, Walldorf Platz 4, Bad Salzungen Platz 5 und Dillstädt Platz 8. Beste Torschützin wurde Annika Degel vom SV Walldorf  mit 20 Tore.

Der Fußballkreis Westthüringen war der zahlenmäßig größte, und wurde aus den Altkreisen Bad Salzungen, Eisenach und Gotha gebildet. Man spielte in zwei Staffeln mit 21 Mannschaften. Kreismeister wurde SV Kali Unterbreitbach, den Pokal gewann der SV Geismar 1952. Die besten Torschützinnen:

Staffel Nord Jennifer Schwabe, Tabarzer SV, 30 Tore; Staffel Süd Christiane Erb, SV Geismar 1952, 30 Tore.

Im Fußballkreis Rhön-Rennsteig holte sich der ESV Lok Meiningen den Kreismeistertitel, Pokalsieger wurde der FSV Schmalkalden. Sie stellten auch mit Franziska Kaebel vom FSV Schmalkalden die beste Torschützin   mit 16 Toren. Der Fußballkreis Südthüringen, ebenfalls neu entstanden, stellte mit  dem SV 08 Westhausen den Kreismeister und den Pokal schnappte sich der SV 08 Steinach.

Ab der Saison 2013/14 war der SV Germania Ilmenau wieder in der Landesliga vertreten. Die Landesklasse, nun spielstärker, beendete FSV Silvester Bad Salzungen auf Platz 2, ESV Lok Meiningen auf Platz 3, SV 1921 Walldorf auf Platz 5 und Dillstädt auf Platz 6. Die Torschützenkanone erkämpfte sich Sina Trinkler aus Bad Salzungen (21).

Im Fußballkreis Westthüringen holte sich der SV Geismar 1952 den Titel, den Pokal gewann der Tabarzer SV.
Im Rhön-Rennsteig-Kreis holten sich die Frauen des 1. Suhler SV 06 die Krone, den Kreispokal gewann der FSV Schmalkalden.

Im Fußballkreis Südthüringen gewann der SV 07 Häselrieth die Meisterschaft wie auch den Pokal.

Am 31. 8. 2013 bildete der Fußballkreis Rhön-Rennsteig eine Kreisauswahl mi 24 Mädchen und Frauen Auswahltrainer Heinz Lothar Senz (Dietzhausen) hatte als Co-Trainerin Nancy Engelke (Walldorf),als Leiter der Auswahl Hans-Jürgen Herbst (Meiningen) und als Betreuer Matthias Portz (Dillstädt) an seiner Seite

Fotos:

01 1. SSV 06 2014

02 ESV Lok Meiningen 2012

03 FSV Schmalkalden 2014

04 Kreisauswahl 2013

Wird fortgesetzt

Hans Hörnlein/Hartmut Gerlach