DFB/NOFV 19. 06. 2019

6. Jahrestagung Bildung des DFB mit fünf Thüringern

Am 14. und 15.06.19 fand im SportCentrum Kaiserau in Kamen die 6. Jahrestagung Bildung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) statt. Das ist die einzige Zusammenkunft, bei der Schiedsrichter, Lehr- und Bildungsreferenten, Qualifizierungsbeauftragte und Verbandssportlehrer gemeinsam tagen.

Hauptthemen waren in diesem Jahr:

  • Projekt Zukunft
  • Amateurfußball-Kongress
  • Blended Learning (Social Video Learning)

Darüber hinaus gab es, sagt Verbandssportlehrer Christian Kucharz, intensive Beratungen in den einzelnen Funktionsgruppen zu Detailaspekten. Besonders interessant war am Samstagvormittag ein „Bildungsmarkt der Möglichkeiten“, bei dem in der Open-Space-Methode verschiedene Fachvorträge und Arbeitsgruppenphasen angeboten wurden.

Der Thüringer Fußball-Verband (TFV) war mit Christian Kucharz, Stefan Weber, Sandy Hoffmann, Claudio Mußler und Mike Noack (v. l.) in Kaiserau vertreten.

Hartmut Gerlach