Kreise 09. 12. 2020

60 Schiedsrichter Mittelthüringens bildeten sich Online fort

Am vergangenen Freitag (04.12.2020) führte der Schiedsrichterausschuss des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Mittelthüringen eine Schiedsrichterweiterbildung als Onlinelehrgang  durch. Darüber berichtet Kreisschiedsrichterobmann (KSO) Paul Hegenbarth.

Unter Leitung von Kreislehrwart Philipp Linke, der sich auch in Zusammenarbeit mit Joachim Zeng von der Geschäftsstelle des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) um die technischen Voraussetzungen kümmerte, sowie dem KSO nahmen dieses Schulungsangebot insgesamt 60 Schiedsrichter wahr.

Der Fokus dieser Veranstaltung lag nochmalig auf den aktuellen Regeländerungen, ihre korrekte Definition und Interpretation. Zu Beginn sprach Paul Hegenbarth über einige aktuelle Probleme und gab eine Übersicht über die derzeitige Lage. Anschließend stieg Philipp Linke mit der Schulung der Schiedsrichter ein.

Während seiner Präsentation wurden ebenfalls Videosequenzen zum Thema dargeboten. Fragen und Probleme konnten während der Präsentation über die Chat-Funktion gestellt werden und wurden parallel zur Präsentation beantwortet.

Das Onlineangebot wurde sehr gut angenommen. Da Präsenzveranstaltungen zeitnah wohl nur schwer möglich sind, ist eine Wiederholung im neuen Jahr (voraussichtlich Januar) geplant.http://tfv-erfurt.de/

Paul Hegenbarth/Hartmut Gerlach