U12 Juniorinnen 22. 02. 2020

7. NOFV-Hallencup geht an ungeschlagene U12 Juniorinnen vom TFV

Die U12-Mädchenauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) gewann heute (22.02.20) in Sandersdorf den 7. Hallencup des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV). Sie blieb mit drei Siegen und zwei Unentschieden ungeschlagen und holte die Trophäe damit erstmals nach Thüringen.

Das waren die Resultate der Vergleiche mit Thüringer Beteiligung:

10.45 Uhr Sachsen 1:0

11.15 Brandenburg 0:0

12.15 Uhr Sachsen-Anhalt 2:1

14.15 Uhr Mecklenburg-Vorpommern 1:0

15.00 Uhr Berlin 1:1.

Die Informationen zum Turnierverlauf erhielten wir wie seit Jahren zeitnah von einem TFV- Trainer. Das war diesmal Verbandssportlehrer Christian Kucharz. Die hervorragende Zusammenarbeit versetzt uns in die Lage, als erster der sechs Landesverbände und sogar noch vor dem NOFV an diesem Samstag kurz vor 18 Uhr über die Futsal-Hallenmeisterschaft zu berichten.

Aber aufgrund der Auswärtsfahrt des Verfassers mit der Oberligavertretung des eigenen Vereins kann die Nachricht erst jetzt eingestellt werden. Kucharz sagte: „Auch die anderen Auswahltrainer waren der Meinung, dass der Cup-Gewinn verdient an Thüringen gegangen sei. Dabei spielten wir mit der körperlich kleinsten Mannschaft. Aber wir waren vielleicht die mit dem größten Herzen. Wir haben einen sehr mutigen Futsal gespielt. Die Mannschaft hat sich sehr geschlossen präsentiert, ist als Team über sich hinaus gewachsen und so konnten wir auch die Einsatzzeiten gleichmäßig verteilen.

Die Mädchen haben sich sehr über den Titel gefreut. Ein großes Dankeschön geht an die Stützpunkttrainer und an den Koordinator für das Talentförderprogramm des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) im TFV, Frank Intek. Immerhin durften wir in der Vorbereitung an zwei Stützpunktturnieren der Jungs teilnehmen, was für uns sehr wertvoll war. Und man hat gemerkt, dass die U12 Spielerinnen der Auswahl überall in Thüringen in Stützpunkten üben. Natürlich danke ich auch den Vereinstrainern und den Eltern, die ihre Kinder überall hinfahren.“

Er freue sich, so der Verbandssportlehrer, nicht nur über den 1. Platz, sondern vor allem über die Art und Weise, wie die Mädchen Fußball gespielt hätten. Der TFV-Tross trete die Heimreise mit einem guten Gefühl an.

Unser Dank geht an Elfie Wutke, Vorsitzende des Frauen- und Mädchenausschusses des NOFV, die uns die Fotos von Spielszenen schickte.

Hartmut Gerlach