Kreise 18. 06. 2019

8. „Tag des Mädchenfußballs“ in Weimar mit fünf Grundschulen

Am 14. Juni 2019 fand in Weimar zum achten Male das Turnier um den Anna-Blässe-Pokal im Rahmen des „Tages des Mädchenfußballs“ statt. Daran nahmen acht Mannschaften aus fünf Weimarer Grundschulen teil. Im Zeichen der gerade stattfindenden Frauen-WM in Frankreich hatte der Veranstalter, der VfB Oberweimar, zu einer kleinen Mini-WM geladen. Die Trikots erlosten sich die Mädchen der Grundschulen Schöndorf, Lucas Cranach, Park, Pestalozzi und Louis Fürnberg.

Wie im Vorjahr gab es bei den Spielen eine Zusatzregel: jede Erst- oderZweitklässlerin durfte nach zehn Minuten Spielzeit mit eigenem Neunmeter für ihreMannschaft noch das Spielergebnis beeinflussen. Und zum ersten Mal konnte eine Mannschaft dadurch das Resultat drehen.

Nach vielen spannenden Spielen und 46 Toren (darunter elf Treffer von den jüngeren Jahrgängen) gewann das Team aus Australien (Pestalozzi-Schule) das Finale 1:0gegen Südkorea (Louis-Fürnberg-Schule).

Ausgezeichnet wurden danach die besten Tormädchen. Es wurden auch Preise vergeben für das schönste Tor und die lustigsten Zöpfe.

Den Fairnesspreis erkannte die Jury allen Mädchen zu, die nicht für ihre eigene Schulmannschaft, sondern in die beiden Mix-Teams wechselten.

Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Thüringer Fußball-Verband (TFV), dem Kreis-Fußballausschuss (KFA) Mittelthüringen, dem Staatlichen Schulamt Mittelthüringen und Sponsoren.

Als Schiedsrichter, Jury, Mannschaftsbeuterinnen und Turnierleitung betätigten sich Spielerinnen des VFB Oberweimar und des Humboldt-Gymnasiums Weimar.

Silke Stalph/Hartmut Gerlach