Auswahl weiblich 28. 06. 2019

80 Mädchen der Jahrgänge 2.006 bis 2.010 stellten sich der Sichtung in Jena

Am Donnerstag, dem 27.06.19, fand im Universitätssportzentrum Jena eine Sichtung für die Regionalauswahl weiblich Ost des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) statt. Dazu waren mehr als 80 Mädchen, die im Zeitraum von 2.006 bis 2.010 geboren wurden, aus den Fußballkreisen Jena-Saale-Orla, Mittelthüringen und Ostthüringen erschienen. „Das war sicherlich das von der Quantität her größte Sichtungsturnier, das wir in Thüringen je durchgeführt haben“, befand Verbandssportlehrer Christian Kucharz, von dem wir die Informationen über die Veranstaltung erhielten. Aber er war auch mit der Qualität sehr zufrieden. „Wir haben viele tolle Spielerinnen gesehen. Dieser Tag war insgesamt ein großer Erfolg.“

In seine Anerkennung schloss Kucharz auch die Trainerin der Regionalauswahl Ost ist Janne Mlinarsky und Anne Güther, die C-Trainerin, ein. Beide hätten die Sichtung äußerst akribisch vorbereitet und sehr professionell durchgeführt, lobte er die Verantwortlichen.

Christian Kucharz wörtlich: „Die Mädchen bekamen ausreichend Gelegenheit, sich in vielen kleinen Mannschaften auf verschiedenen kleinen Feldern und unterschiedlichen Toren zu präsentieren. Alle Spielerinnen war ständig in Aktionen und hatten viele Ballkontakte. Auch die Sichtung für die Torhüterpositionen konnte mit den unterschiedlichen Toren sehr gut erfolgen.“

13 Sichtungstrainer haben Anne Mlinarsky und Anne Güther unterstützt, Darunter war mit Susan Utes vom FF USV Jena auch eine ehemalige Aktive, die über zehn Jahre in der Bundesliga gespielt und die jetzt ihre Karriere beendet hat. Ihre Anwesenheit sei für die Mädchen sicher ein besonderes Erlebnis gewesen, sagte der Verbandssportlehrer. Er dankte auch den Eltern, Großeltern und Angehörigen, die die Mädchen nach Jena gebracht haben.

Im Ergebnis der Sichtung werden Spielerinnen kurz nach Beginn des neuen Schuljahres in die Landessportschule Bad Blankenburg zu einer zentralen Veranstaltung eingeladen. Zudem gibt es Trainingseinheiten für die Regionalauswahl mit heute gesichteten Mädchen.

Hartmut Gerlach