Landesklassen 03. 05. 2019

Aufstiegskampf bleibt in der 11teamsports Landesklasse spannend

Der Blick unseres Statistikers Andreas Kästner (Sömmerda) richtet sich auch auf den Kampf um den Aufstieg in der 11teamsports Landesklasse:

„Nachdem auch die Spitzenreiter der Staffeln 1 und 2 in der Landesklasse am letzten Wochenende ihren Vorsprung ausbauen konnten, hat sich die größte Spannung im Kampf um die jeweiligen Staffelsiege etwas gelöst. Von Vorentscheidungen kann jedoch keine Rede sein, da noch immer sieben Runden bis zum Saisonende ausstehen.

Die beiden Titelaspiranten in der Staffel 1, die SpG TSV Gera-Westvororte und die SpG VfR Bad Lobenstein, empfangen mit dem SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla und der SpG FC Motor Zeulenroda Mannschaften aus dem Tabellen-Mittelfeld, wobei sich Bad Lobenstein und Zeulenroda in sieben Vergleichen an gleicher Stelle fünfmal Unentschieden trennten.

Seinen Sieben-Punkte-Vorsprung auf den FC Erfurt Nord muss der SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen in Staffel 2 bei der SpG SC 1918 Großengottern verteidigen, wo er erstmals in seiner Geschichte um Punkte kämpft. Wesentlich einfacher erscheint die Heimaufgabe der Erfurter gegen Schlusslicht FSV 06 Kölleda, auch wenn Kölleda das Hinspiel 1:0 gewann.

Nach dem 3:1-Sieg der SpG SV Borsch 1925 über die SpG Herpfer SV 07 im Nachholspiel seiner beiden unmittelbaren Verfolger der Staffel 3 am Maifeiertag beträgt der Vorsprung der SpG 1. FC Sonneberg 04 nun fünf Punkte. Am Wochenende ist der FSV 04 Viernau in der Spielzeugstadt zu Gast, wobei die bisher fünf Heimvergleiche mit zwei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen (10:8 Tore) eine fast ausgeglichene Bilanz aufweisen.“

Hartmut Gerlach