Projekte 30. 08. 2021

Auftakt zum „All together Fußball – Cup 2021“ in Zottelstedt

Der vom Thüringer Fußball-Verband (TFV) und Landessportbund (LSB) Thüringen mit dem Programm „Integration durch Sport“ organisierte 25. „All together Fußball - Cup 2021“ hat mit der 1. Vorrunde beim FSV Ilmtal Zottelstedt begonnen. Für diese traditionelle Turnierserie sind ausländische Mitbürger, Geflüchtete, Asylbewerber, Spätaussiedler oder auch Freizeitmannschaften startberechtigt.

In Zottelstedt nahmen sechs Mannschaften teil, die im Spielsystem „Jeder gegen jeden“ spielten. Als Turnierleitung agierten die Integrationsbeauftragten Armin Romstedt (Foto re.) und Bernd Bock (Foto li.)

Bei regnerischem Wetter war es ein sehr faires Turnier, ohne gelbe oder gar rote Karten.

Die zahleichen Fans sahen 25 Tore. Mit großartigen sportlichen Leistungen glänzten vor allem die Torleute der sechs Mannschaften.

Das Turnier gewann die Mannschaft der AWO Weimar mit 13 Punkten und 11:1 Toren vor der Ukrainischen Gemeinde Weimar/Apolda mit 11 Punkten und 5:1 Toren.  Diese beiden Mannschaften haben sich für die Endrunde am 25.9. qualifiziert.

Platz 3 erreichte die Mannschaft RO Squad Erfurt (9 Punkte, 6:2 Tore), Platz 4 Stiftung Wadentest (4 Punkte, 1:5 Tore), Platz 5 Union Jena (2 Punkte, 1:7 Tore), Platz 6 Eritrea Apolda (2 Punkte, 1:9 Tore).

Ein besonderer Dank für die Gastfreundschaft (Versorgung, Platzaufbau, Kabinen) geht an den FSV Ilmtal Zottelstedt und an beide Schiedsrichter vom Kreis-Fußballausschuss (KFA) Mittelthüringen.

In Birkungen, Suhl und Weida folgen drei weitere Vorrunden. Die Endrunde findet am 25. September mit acht Mannschaften (je zwei aus den vier Vorrunden) in Erfurt statt.

Bernd Bock/Hartmut Gerlach