Talentförderung 08. 12. 2022

Aus dem DFB-Stützpunkt Arnstadt-Ilmenau: Mit Bolzplatzprinzipien das Training optimieren

Von Horst Grohmann, Trainer im DFB-Stützpunkt Arnstadt-Ilmenau, erhielten wir Informationen über den 2. Trainerdialog.

Grohmann schreibt: „Die DFB-Infoabende sind seit 2002 ein fester Bestandteil des DFB-Talentförderprogramms. Seit diesem Jahr wurde mit dem Trainerdialog eine neue Form der Infos für die Vereinstrainer gefunden. Alle Vereine aus dem Ilmkreis hatten dazu eine Einladung erhalten. Enttäuschend war allerdings, dass diese leider nur neun Trainerinnen und Trainer aus Ilmenau, Martinroda, Königsee Gräfenroda, Geratal gefolgt sind

Der Trainerdialog unterteilte sich in vier Blocks:

1 – Spiele Mix

2 – motivierendes Event

3 - Aktion pur

4 – Wettbewerb pur

Aus jedem Block wurden unter der Leitung der Stützpunkttrainer Andreas Carl und Hannes Köditz zwei Übungen mit den 13 Talenten demonstriert, während Jens Koch und Horst Grohmann den Dialog mit den Vereinstrainern und interessierten Gästen führten.

Der Straßenfußball früherer Zeiten erhält im Verein von heute eine neue „Heimat“! Das relativ einfache Rezept lautet: Im Fußballtraining zentrale Qualitätsmerkmale und Prinzipien der damaligen „Bolzplatzwelt“ aufgreifen und in die Trainingsplanung und -praxis „übersetzen“. Auf diesem Wege ist ein kindgerechtes Training mit vielen Spielererlebnissen und Lernchancen sichergestellt.

Sachlich und fachlich wurden die aufkommenden Fragen diskutiert. Zum Ausdruck kam vor allem. die Kinder wie früher auf den Bolzplatz agieren zu lassen: „Lass sie spielen, lass sie Tore schießen, lass sie 1 gegen 1 spielen, lass sie dribbeln, auch wenn sie den Ball verlieren, auch wenn sie ein Spiel verlieren. Das ist doch nicht so schlimm. Sie müssen hinterher gut sein, aber im Kindesalter müssen sie einfach lernen und spielen!“

Nach 90 Minuten Training kam von den Vereinstrainern ein positives Feedback rüber. Alle haben viele neue Impulse für ihre Arbeit an der Basis mitgenommen.“

Wir freuen uns auf weitere Berichte und Fotos zum 2. Trainerdialog und bitten um Zusendung an den TFV-Pressesprecher.

Horst Grohmann/Hartmut Gerlach