U14 Juniorinnen 24. 04. 2022

Auswahltrainer freut sich über die Entwicklung der U14 Mädchenauswahl des TFV

Vom 21. bis 24.04.22 nahm die U14 Mädchenauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an einem Drei-Länderturnier in der Sportschule Berlin Wannsee teil. Leistungssportkoordinator Christian Kucharz, der verantwortliche Landestrainer, informierte uns über diese Auswahlaktivität in der Hauptstadt:

„Es war die zweite Maßnahme innerhalb von zwei Jahren mit diesem Jahrgang. Die Tage in Berlin haben den Mädchen, aber auch uns als Trainerteam sehr viel Spaß gemacht. Die Spielerinnen zeigten sich als sehr wissbegierig, lerneifrig und waren mit Freude und Begeisterung dabei. Da wir neben den Ländervergleichen noch Zeit für drei Trainingseinheiten hatten, konnten wir den Mädchen regelrecht beim Lernen zuschauen.

Man hat gesehen, dass die Spielerinnen nun schon zwei, drei Mal auf dem Großfeld standen. Bekanntlich haben sie vor vier Wochen an einem Vierländerturnier teilgenommen (wir berichteten). Ansonsten sind sie ja im Heimatverein auf dem Klein- oder verkürztem Großfeld aktiv.

Das Engagement der Mannschaft hat sich auch in den Spielleistungen niedergeschlagen. Zu Beginn haben wir am Mittwoch gegen Mecklenburg-Vorpommern mit 2:0 gewonnen. Obwohl sich manches noch holprig ansah, haben mir die Dynamik im Spiel und das Wollen gefallen.

Gegen die starken Berlinerinnen lagen wir am nächsten Tag 0:1 hinten. Doch die Mädchen haben die Intensität erhöht, sich gesteigert und schließlich noch 2:1 gesiegt.

Sie haben jetzt nur wenige Tage Schule, weil dann in Lindow das Regionalturnier des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) auf dem Programm steht.

Hartmut Gerlach