Verbandsliga Junioren 31. 05. 2019

C-Junioren des FC Carl Zeiss Jena holen sich den Landesmeistertitel

Im Endspiel der Landesmeisterschaft bei den C-Junioren des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) und der damit verbundenden Qualifikation zu den Aufstiegspartien zur Regionaliga Nordost siegte am gestrigen „Männertag“ (30.05.19) in der Landessportschule Bad Blankenburg der FC Carl Zeiss Jena mit 3.1 über den FC Rot-Weiß Erfurt.

Wie uns Patrick Marr, der Vorsitzende der Nachwuchsspielkommission im Jugendausschuss des TFV, schrieb, sei der Erfolg der spielerisch überlegenen Saalestädter auch in Ordnung gegangen. Marr wörtlich: „Auch wenn der FC RW Erfurt nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Maxime Langner etwas Oberwasser bekam und fast sogar anschließend das zweite Tor erzielt hätte. Dies fiel aber auf der Gegenseite durch eine schöne Einzelleistung durch Josia-Levi Walther, dem besten Akteur auf dem Platz.

Bei strahlendem Sonnenschein und einer Kulisse von mehr als 200 Zuschauern gelang Nick Höfer kurz vor dem Ende mit dem 3:1 die Vorentscheidung, als er die Kugel nur noch über die Linie drücken musste.

Interessierter Beobachter in Bad Blankenburg war auch Landesauswahltrainer Norman Loose. Auch für ihn war der Erfolg der Zeiss-Talente, wenn man das ganze Spiel betrachtet, insgesamt gerecht. Vor allem im ersten Abschnitt sei Jena dominant gewesen., Nach dem Ausgleich durch Rot-Weiß wurde die Partie zu einem offenen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Der neue Pokalsieger habe jedoch vor dem Tor kaltschnäuziger agiert, befand Loose,

Im Anschluss erhielten beide Endspielteilnehmer die Auszeichnungen durch Peter Ott, dem Vorsitzenden des Jugendausschusses des TFV, und durch Patrick Marr. „Veredeln können die Jenaer ihren Titel noch, wenn sie die beiden Qualifikationsspiele erfolgreich gestalten und ihnen der Aufstieg in die Regionalliga gelingt“, so der Nachwuchsspielchef.

Die Statistik

FC Rot-Weiß Erfurt:

Manitz, Fichtmüller (52. Helwig), Pauli, Daut (66. Bremsteller), Langner, Heß, Lehmann (36. Hoffmann), Mönchgesang (66. Grünert), Schuhmacher, König, Weyh

FC Carl Zeiss:

Sommer, Ertmer, Eckardt, Meinhardt, Höfer, Schröder (70.+1 Hoffmann), Zank, walther, Feistener, Deckert, Dörr (69. Müller)

Schiedsrichter: Konrad Götze (Arnstadt), Zuschauer: 210

Torfolge: 0:1 Milan Dörr (18.), 1:1 Maxime Langner (37.), 1:2 Josiea-Levi Walther (64.), 1:3 Nick Höfer (70.+2)

Hartmut Gerlach